Mein Stromkabel der GPU und die GPU streiten sich?

Zur besseren Veranschaulichung, ich kriege es nicht eingehakt, auch nicht ohne die 2 Pins

Cool also mittlerweile hab ich es mehrfach probiert und sämtliche Optionen/Hilfen wie Z.B Haargummi oder zsm kleben probiert, es liegt nicht daran zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

Derweil hat sich jetzt mein Computer dazu entschieden den Geist aufzugeben und nun leuchtet RAM und CPU leuchten abwechselnt beim hochfahren was anscheinend zu Resultat hat das es weder eine Anzeige ausgegeben wird noch das der PC sich herunterfahren lässt....

Diese Probleme sind zu viel geworden, ich probiere erstmal morgen das BIOS zurück zu setzten und sollte das nicht das Problem lösen schicke ich ihn einfach in die Repertur.

Wie viel kostet das so bei euch?

Huhu hier die gewünschten Bilder:

Die SSD befindet sich an der Rückseite des PCs

3 Antworten

Du hast den Stecker lediglich falsch eingesteckt, du darfst nicht zuerst die 2 Pins und dann den Rest einstecken, alle 8 Pins müßen genau gleichzeitig eingesteckt werden.

Entferne den Stecker zunächst komplett aus der GPU.

Dann halte den 2 Pin an der vorgesehen Stelle passend neben den 6 Pin und fixiere diese dann mit deinen Fingern so zusammen. (Alle PINs sollten dann genau gleich lang sein)

Nun steckst du diesen Stecker ohne zu verrutschen in die GPU ein.

Natschel
Beitragsersteller

Danke das scheint die einzige Lösung zu sein aber es ist einfach nicht möglich. Dies ist jetzt aber mein geringstes Problem /)

asdundab  29.07.2024, 23:02
@Natschel

Inwiefern nicht möglich? Wo hast du konkret Probleme damit dies umzusetzen?

Und inwiefern geringstes Problem?`

Natschel
Beitragsersteller
@asdundab

Ich habe oben nochmal den Beitrag aktualisiert / erweitert ^^

asdundab  30.07.2024, 00:19
@Natschel
"Cool also mittlerweile hab ich es mehrfach probiert und sämtliche Optionen/Hilfen wie Z.B Haargummi oder zsm kleben probiert, es liegt nicht daran zumindest kann ich es mir nicht vorstellen."

Fotografier mal bitte die Steckseite des Steckers (in etwa so: https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2021/11/Screenshot-2021-11-03-at-12-02-50-82541_34_this-is-what-the-next-gen-12-pin-pcie-5-0-power-connector-looks-like-webp-WEBP-...--pcgh_b2article_artwork.jpg ) und die Buchse auf der Grafikkarte ohne Stecker (in etwa so; kann natürlich im PC eingebaut bleiben: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/grafikkarten-power-kabel/0_full.jpg ) und lade die Bilder in der Frage hoch.

"Derweil hat sich jetzt mein Computer dazu entschieden den Geist aufzugeben und nun leuchtet RAM und CPU leuchten abwechselnt beim hochfahren"

Ich würde auf die LEDs nicht allzuviel geben, das kann alles auch and er Grafikkarte liegen. Sonst fotografier mal die offene Seite des PCs so, daß das komplette Mainboard im Bild ist und lad das Foto hier hoch. Ein Bild von der innenliegenden Kabelseite des Netzeils (bei CM) wäre auch gut.

"Ich probiere erstmal morgen das BIOS zurück zu setzten"

Das wird vermutl. nichts bringen, wenn du nicht gerade direkt vorher in den BIOS Einstellungen irgendwelchen Quatsch eingestellt hast; siehe auch oben.

"sollte das nicht das Problem lösen schicke ich ihn einfach in die Repertur.
Wie viel kostet das so bei euch?"

Das kannst du natürlich auch machen. Keine Ahnung, was das kostet.

Natschel
Beitragsersteller
@asdundab

Hmmm stimmt schon das es an der Grafikkarte liegen könnte, ich habe die gewünschten Bilder oben rein gestellt ^^ danke das sie mir noch weiterhelfen :)

asdundab  30.07.2024, 10:53
@Natschel

Das sieht soweit normal aus. Bekommst du den 6-Pin-Teil des 6+2 Pin Steckers alleine in den 8 PIN Port der Grafikkarte? (Ohne den 2 Pin Teil mit einzustecken) [Nur zum Testen, ob es diesbezüglich mechanische Probleme gibt]

Das Bild vom ganzen Mainboard (siehe oben) fehlt.

Natschel
Beitragsersteller
@asdundab

Nein, ich kriege nur den 2Pin alleine rein die 6Pin gehen nicht rein. Mittlerweile auch der zweite 6 Pin beim A Anschluss. Ich vermute das die Hülsen locker sind an der Grafikkarte und somit es nicht möglich ist sie anzuschließen. Hoffentlich beduet das keine neue Grafikkarte... Das Bild vom Mainboard ist oben gleich da

asdundab  30.07.2024, 11:20
@Natschel
"Ich vermute das die Hülsen locker sind an der Grafikkarte und somit es nicht möglich ist sie anzuschließen."

Ich hätte da deutlich eher die Stecker der Kabel vom Netzteil in Verdacht. Sitzen din diesen die Metallhülsen in den Stiften alle gleich mittig?

Natschel
Beitragsersteller
@asdundab

Ich habe es jetzt mit drei unterschiedlichen Kabeln versucht und keins passt rein nicht mal die ursprünglichen :/

Dein Biosreset wird vermutlich nichts bringen, deine Probleme werden weiter bestehen bleiben.

Du musst wie andere schon gesagt haben die 6+2 Pin gleichzeitig einstecken und einrasten lassen.

Du könntest deine Verlängerung benutzen falls du es wirklich mit deinem Stecker nicht schaffst, aber dazu müßtest du sie auch wieder in die Verlängerung richtig und gleichzeitig einstecken.
(zusammen mit deinen anderen Problemen, keine ahnung ob sich das noch für dich lohnt)
Amazon, bitte nochmal die Pins vergleich falls du das wirklich tun willst.

Du musst den Stecker mit dem 2 Poligen zusammen einstecken. Wenn du es wie auf dem Bild machst ,passt es nicht.Noch dazu hat der Stecker eine Markierung so das du den 2 Poligen mit dem 6 Poligen als ein Stecker zusammensetzen kannst. Diesen musst dann im gesamten Einstecken nicht einzeln.

Natschel
Beitragsersteller

Okay ja hab die makierung gefunden, nur leider bleiben die beide nicht zsm und es so gebaut das man die 2 Poligen als erstes rein stecken muss und danach die großen aber das löst es leider nicht, den der 6er geht nicht weiter nach unten egal ob die zsm sind oder nicht :(

Flips100  29.07.2024, 21:05
@Natschel

Leider schon die Markierung passt zum Stecker Entweder Links oder Rechts vom Stecker ist die passende Kerbe dazu . Wäre es die MoBo Stromversorgung wäre es ein Stecker 2X4 Pin den man zusammensetzen kann. Da es einige ältere mit 4 Pin als auch neuere mit 8 Pin gibt.Das er nicht zusammen hält ist klar da der Stecker eine 6Pin +2 Pin Kombi Verbindung ist. Die ist so Konzipiert das man GK mit 6 Pin als auch mit 8 Pin Nutzen kann.

Natschel
Beitragsersteller
@Flips100

Okay also meinst du das man die Gpu auch mit 6 Pin betreiben kann? Blöd nur das nicht mal die 6 alleine rein passen

asdundab  29.07.2024, 21:23
@Natschel
"es so gebaut das man die 2 Poligen als erstes rein stecken muss und danach die großen"

Nein, ist es nicht. Du darfst den zweipoligen eben nicht zuerst einstecken.