Mein sohn ist 13 . Wie lange darf er am tag computer spielen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, der kann eigentlich spielen so viel er will. Wenn Kinder etwas wirklich wollen, dann bekommen sie es meist auch, in dem Falle würde er wohl einfach heimlich spielen und dich am Ende vielleicht noch diesbezüglich anlügen... Ich habe als Kind und Jugendlicher so ziemlich meinen ganzen Tag mit Zocken verbracht und habe dadurch meine Englischkenntnisse erworben, ebenso wie ich mein Vokabular bereits im Alter von 3 Jahren auf das eines 6-Jährigen ausgeweitet hat - dies war allerdings durch das Fernsehen... Nein, ich behaupte von mir selbst das ich wirklich sehr viel Zeit mit Spielen verbracht habe - nicht, dass es heute anders wäre, aber aus mir ist dennoch was geworden, denn meine schulischen Noten lassen sich echt sehen und mein soziales Umfeld hat auch nicht gelitten, eher im Gegenteil.

Die Welt redet übermäßigen Konsum von Medien wie Fernsehen und PC Spielen immer so schlecht, aber das lässt sich einfach nicht verallgemeinern. Kann sein das es deinem Sohn "Gut tut", da er hier und da Neues lernt, oder das er doch +übertreibungsmodus - AN+ zu einem aggressiven, asozialen, übergewichtigen Jugendlichen heranwächst.

Halte einfach deine Augen offen und beobachte, wie es sich entwickelt. Kann sein das er auch zu der Sorte Kind gehört die nicht den ganzen Tag nur zocken wollen, selbst wenn sie es dürften. ^^

Übrigens, sollte es vielleicht irgendwie dazu beitragen das sich alles glaubwürdiger anhört... ich habe eine Ausbildung zum Kindergartenpädagoge und dadurch haben wir uns im Unterricht sehr viel mit Medien dieser Art - auch bei Jugendlichen - außeinander gesetzt. Das hier spiegelt nach all den Diskussionen darüber, dem ganzen Gelernten so wie all meinen Erfahrungen einfach nur meine persönliche Meinung wieder =D


auchmama  29.01.2011, 22:17

...sehr gute Antwort - Vertrauen ist die Beste Grundlage im Umgang mit Kindern!

3

Zwei Stunden dürften reichen. Ich habe dann oben auf der Etage den Strom abgestellt, wenn er nicht mit dem Spielen aufhören wollte. Die Kinder sollen sich bewegen und sich nicht den Hintern plattsitzen.

als ich 13 war, warns ca. ... hmm... 5-8 Stunden nach der Schule, am Wochenende entsprechend mehr ^^ und jetzt? Hab ich Abi, schreib grad meine Diplomarbeit in Pädagogik, hab super Freunde und ne ge"ile Freundin - mir hats nich geschadet, warum sollte es deinem Sohnemann schaden? :-)

Ganz einfach sag das er erst hausaufgaben machen soll mappe packen usw evt pflichten und das er dann wenn die noten stimmen so lange spielen kann wie er will und das mit dem lernen sollte man so machen z.B. englisch neue vokabeln einfach nach dem abendbrot nochmal reinschauen und lernen nicht com. spielen sondern einfach schlafen weil es sich dann besser einprägt und keine neuen informationen das gelernte durcheinander bringen, sodass im endeffekt gute leistung bei raus kommt und dein sohn viel freizeit hat ^^

In dem Alter wird der Computer oft schon für schulische Zwecke gebraucht, also ist es schwierig, da ein Zeitlimit zu setzen.

Wichtig ist, dass die Eltern wissen, was die Kids am PC tun. Wenn das Pflichtprogramm und die Freunde nicht leiden, ist eigentlich keine Regel nötig.