Mein Sohn hat keine Ahnung was er nach dem Abi machen will

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber erst 21 und "erstmal chillen" war auch immer mein Motto, insofern kann ich mich vielleicht ein bisschen in deinen Sohn hineinversetzen.

Was deinem Sohn fehlt, ist ein klares Ziel vor Augen. Das verunsichert ihn, denn ich bin mir sicher, dass er nach dem Abi gerne seine Chancen nutzen würde - nur hat er keine Ahnung wo und wie er das tun soll. Diese Unsicherheit versucht er zu überspielen, indem er übertrieben lässig mit dieser wichtigen Entscheidung umgeht und das Problem verharmlost. Was er jetzt gar nicht gebrauchen kann ist noch mehr Verunsicherung oder gar Vorwürfe.

Manche brauchen einfach - auch nach dem Abi - noch ein bisschen Zeit um den richtigen Weg für sich zu finden. Zivildienst, FSJ oder ein Jahr im Ausland können da sehr hilfreich sein. Versuche doch mal, deinen Sohn für so einen Schritt zu begeistern, das bringt ihm auf jeden Fall eine Menge Lebenserfahrung ein.

Vielleicht hilft es ihm auch, wenn er einfach mal "spinnt" und sich überlegt, welchen Beruf er gerne machen würde, wenn er die freie Auswahl hätte. Manche Leute glauben, sie müssten unbedingt in einer Bank oder in einem Büro arbeiten, weil es irgendwie "vernünftig" ist. Aber Feuerwehrleute und Hubschrauberpiloten werden genauso gebraucht und wenn er sich das besser vorstellen kann, dann soll er da ein Praktikum machen und schauen, ob das der richtige Weg ist.

Ich würde ihm deutlich klarmachen, dass Du, wenn er keine Ausbildung macht oder nicht studiert, kein Kindergeld mehr bekommst und auch keinen Ausbildungsfreibetrag und ihn auch nicht mehr auf der Steuerkarte hast. Du verlierst dann viel Geld. Falls sein Vater Unterhalt bezahlt, braucht der dann auch nicht mehr bezahlen. Das bedeutet, dass er von Dir keinen Geld mehr bekommen kann und wenn er weiter bei Dir wohnt, seinen Mietanteil an Dich bezahlen muss und für sein Essen auch oder ausziehen.

abi ist wirklich etwas, das anstrengend ist. vielleicht gönnst du ihm mal ein bisschen auszeit und er sagte auch er will arbeiten, also nicht auf der faulen haut liegen. vielleicht versuchst du auch mal das thema zukunft ein bisschen sanfter anzugehen, er ist wahrscheinlich genauso ängstlich wie du, weil das für ihn alles neu ist. also ihm anbieten, dass ihr zusammen einen passenden studiengang sucht oder eine ausbildung. aber es hat zeit, nicht alle fangen gleich nach der schule ein studium an. manche gehen ins ausland oder arbeiten eben. bedränge ihn nicht, denn er braucht deine unterstützung und dein verständnis.

Bitte nicht bös sein, wenn ich jetzt schreibe: "Jede Generation hat die Kinder, die sie verdient hat" Kann es sein, das Du bisher alles für Deinen Sohn getan hast? Auch Dinge, die er gut hätte selber machen können? Das er gewöhnt ist, das immer irgendjemand da ist, bevorzugt Du, die ihm alles unangenehme abgenommen hat? Tja, warum sollte er das jetzt freiwillig ändern? Da wirst Du wohl aktiv werden müssen, und ihn mal daran erinnern, das erwachsen sein nicht nur heisst, Freiheiten zu haben sondern auch Verpflichtungen. Und das Du auch Rechte hast, und dafür einstehen wirst. Frage ihn nicht, was er tun will, möchte, sondern konfrontiere ihn sachlich damit, was Du demnächst machen willst! Zeig Profil!!!

susisorglos61
Beitragsersteller

bin natürlich nicht böse auf dich :-). Ja hab ihn verwöhnt und hab jetzt das Gefühl Er zockt mich ab. das ist bitter und damit komm ich gar nicht klar . Wenn er chillen will und würde paar Monate ins Ausland gehen , reisen oder so würde ich denken er hat nen Plan aber er will nur rum gammeln. shischarauchen im Park rum sitzen und wenns geht doch bitte auf meine Kosten

Ich bin 20 und kann aus der Sicht von deinem Sohn reden, denn ich habe die ähnliche Mutter :)

Hab keine Sorgen, die Schule macht wirklich einen grossen Leistungsdruck, er braucht Zeit um sich von diesem Stress loszukriegen und einfach abschalten. Ich hoffe er ist sich aber Bewusst, wie es sein sollte, heisst aber nicht das er dies auch jetzt macht. Wahrscheinlich Etappen weise. Wenn er wieder Luft hat, dann gehts zum nächsten Schritt und z.Z. ist alles sowieso schwirig, dann ist zusätzlicher Stress von der Mutter eine zusätzliche belastung, obwohl es für dich genau so ist. Suche das Gespräch ohne Anschuldigungen, eher wo sind deine Probleme usw.. nicht garantiert, dass er denkt, dass du dies verstehen könntest..

Dummie42  04.05.2010, 20:35

Du hast ja Nerven.

rodi412  04.05.2010, 20:38
@Dummie42

Einsicht kriegt man nur wenn man mit eigenen Erfahrungen auf die Schnauze fliegt und danach sagt, Mutter du hattest recht. Wenn man das Kind unter noch mehr Druck setzt wird es nurnoch schlimmer. Kann deine Ansichten aber gut verstehen.

susisorglos61
Beitragsersteller

Ich bin der Meinung , das doch wenigstens die Richtung klar sein muß. Meinem Sohn ging es nie schlecht!Aber für ihn war es nie genug. Alle anderen haben mehr. Diese Anspruchshaltung nervt. Hat nie ein Job gemacht , will aber Auto fahren.Ich tanke.Ich bezahl die Klamotten und komm für alles auf. Ich hab das Gefühl, das wird ein Fass ohne Boden

rodi412  04.05.2010, 20:55
@susisorglos61

Wie alt? Naja ich würde kein Geld mehr geben alles streichen bis auf Unterkunft.

rodi412  04.05.2010, 20:59
@rodi412

sorry hab nicht gemerkt, dass du die frage stellerin bist^^ peinlich

Er wird das schon von selbst lernen. Mal anfangen zu streichen aber lass ihm trotzdem seine freiheit. Aber er soll dir auch im Haushalt helfen. Wenn er vor der schwelle Steht, auszuziehen, aber dann wann die Zeit gekommen ist. Also Schule fertig job suchen, dann wird ihm das sicherlich klar.