Mein Sohn dreht durch wegen Minecraft habt ihr Tipps?
Hi und guten Abend an euch.
Mein Sohn hat Minecraft auf meinem Laptop seit knapp zwei Jahren. Ist in letzte Zeit sehr viel geworden und habe alles komplett gelöscht. Mein Sohn ist jetzt 12 und soll sich mehr auf die Schule konzentrien. Es wurde aber alles noch schlimmer, er ist seit der Löschung am weinen und beleidigt mich auch. Er sagt, dasa ich seine Welt vernichtet habe. An die Mütter: Habt ihr Tipps?
24 Antworten
Moin, ich würde vollkommenes Verbot nicht als Lösung sehen. Kontrolliert in maßen ist es besser. Im Alter von 12 wird eine Bildschirmzeit von ½-1 Stunde entfehlen. Die Agressivität kommt davon dass, er erst kaum eingeschränkt wurde. Sie sollten mit ihm ruhig sprechen. Erklären Sie ihm Ihre Situation und Ihre Sorgen. Hören Sie ihm danach zu. Dann lassen sie ein zwei Tage vergehen und denken über das Gesagte nach. Tauschen Sie sich mit anderen aus und reden Sie dann nochmals mit ihm. Schlafen Sie ihm einen Kompromiss vor. Den können sie nur gemeinsam beschließen.
Ich bin zwar erst 17 und keine Mutter, dafür habe ich die Situation Ihres Kindes schon erlebt, außerdem habe ich die Schule im Griff und spiele trotzdem. Ich glaube das ich dadurch die Situation besser verstehen und einschätzen kann als die meisten hier die nur vorschlagen den Jungen immer trauriger werden zulassen. Er ist am Rand einer Sucht. Ich würde es da er das Negative an Videospielen in seinem Alter noch nicht sieht nicht als Sucht sehen. In einer Sucht lügt man sich und andere oft an.
Ich zocke auch gerne und lange und bin Einser Student im Studium. Was du getan hast, ist eine komplett falsche Entscheidung deinerseits. Kinder machen nicht alles richtig und man muss Kindern Grenzen setzen. Aber sein Hobby einfach zu zerstören, ist falsch und zeigt, wie wenig Ahnung du vom Internet hast. Würdest du eine Lego Stadt, an der er 2 Jahre gearbeitet hat, zerstören? Wahrscheinlich nicht. Schick ihn auch nicht zur Suchtberatung, das ist völliger Quatsch. Lern bitte, wie man Kinder erzieht, anstatt zu denken, alles im Internet sei verschwendete Zeit.
Ich selbst habe im Spiel Transport Fever 2 Jahre lang ein dermaßen komplexes System aufgebaut, das durch einen PC Fehler plötzlich gelöscht wurde. Ich bin nun 21 Jahre alt und kann das verkraften, aber einem 12 jährigen Jungen das anzutun, der arme.
Liebe Beate,
ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dich nur darüber informieren, dass ihr Sohnes in den letzten zwei Jahren mit viel Liebe und Mühe an seinem Minecraft-Projekt gearbeitet hat. Es ist für ihn eine bedeutende Leistung, vergleichbar mit dem Aufbau eines komplexen Lego-Sets über einen langen Zeitraum. Leider hat er mir erzählt, dass es kürzlich gelöscht wurde. Das war für ihn nicht nur frustrierend, sondern könnte auch eine traumatische Erfahrung sein. Ich kann mir vorstellen, dass er sehr enttäuscht von ihnen ist.
Liebe Grüße, Aaron
Seine Reaktion ist komplett nachvollziehbar und gerechtfertigt. Da können sie mir vertrauen. Eine bessere Lösung wäre es zu beschränken anstatt "seine Welt" komplett zu löschen (welt da es in dem spiel welten gibt wovon jede einzigartig ist und so 1:1 nie wieder vorkommen wird).
1. Sie hätten einen Kindermodus einschalten können welchen die Benutzung des Laptops bzw für das spiel einschränkt (ratsam wären 1½-2h pro tag was tatsächlich nicht mal viel ist)
2. Wir leben in einer modernen Welt wo Technik die Zukunft ist. Das heißt dass man die Kinder mehr mit Technik zusammen bringen sollte (das heißt jedoch nicht dass man sie tage lang alleine mit Handy, Tablet, PC usw. Lassen sollte.). Nur weil sie wahrscheinlich ohne moderne Technik aufgewachsen sind heißt es nicht dass man es den zukünftigen Generationen verbieten sollte. Außerdem wette ich dass ihre Eltern auch nicht ganz einverstanden waren mit den sachen womit sie ihre Freizeit verbracht haben, sei es jetzt Comics, Filme, Musik oder sonstiges.
Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.
Du bist ein Monster. Nicht nur ist diese Vorstellung für jedes Kind ein Alptraum wenn man so viel Zeit in das Aufbauen der Welt gesteckt hat, sondern dazu kommt noch dass dieser Post ein absoluter Troll ist und ich extra meine Zeit vergeudet hab um diesen Mist hier zu finden. Wenigstens die Antworten vom Fragensteller sind witzig