Ist Minecraft empfehlenswert?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Starker Falke,

meiner Meinung nach ist Minecraft für deinen Sohn geeignet, bis es zu viel wird, dann solltest du darauf achten!

Viele Grüße

franz094

Von Experte CaesarMC bestätigt

Auf jeden Fall!

Minecraft fördert die Kreativität und (zumindest in einem Teilgebiet von Minecraft, das für 8-Jährige vielleicht nicht so interessant ist) das logische Denken.

Solange er alleine oder mit Freunden und nicht auf öffentlichen Servern spielt, ist alles gut.

In Minecraft gibt es auch keine brutale Gewalt oder Blut, aber Monster. Die sind allerdings für 8-Jährige geeignet.

Es ist quasi wie Lego, nur als Videospiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren

Goldrot  30.05.2024, 22:52

ja,

ich spiele schon seit mehreren Jahren und es lohnt sich. Die Mods für java sinnt spitze, Auf der Bedrock Version kann man mit PS4, Handy, PC... zusammen zocken. Also es ist empfehlenswert.

1

Solange der junge Mann erstmal Singleplayer zockt, ist alles im grünen Bereich. Das Spiel fördert die Neugier, das Verständnis von Abläufen und vielen weiteren Dingen ungemein.

Ich habe damals vor 10 Jahren, mit 12 Jahren, angefangen und würde es jederzeit wieder tun.


StarkerFalke 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 15:36

Vielen Dank!

0

Fangen wir basismäßig an. Die USK hat Minecraft ab 6 Jahren eingestuft. Damit ist dein Sohn aus deren Blickwinkel schonmal alt genug.

Das Grundsätzliche Gameplay ist auch absolut nichts Schlimmes sowohl aus Survival als auch Kreativsicht.
Schwieriger wird es mit Servern, da die zum sehr sehr großen Teil von Privatleuten gehostet werden. Es gibt viele gute Server, aber eben auch viele schwarze Schafe, die das Bild verzerren.

Da wäre es halt gut, wenn du dich umsiehst, oder mal fragst, ob er schon weiß, wo er spielen will.

Es gibt gute Server, bei dem die Kinder nicht abgezockt werden, aber eben auch solche, wo dies getan wird.