Ist Minecraft empfehlenswert?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Starker Falke,

meiner Meinung nach ist Minecraft für deinen Sohn geeignet, bis es zu viel wird, dann solltest du darauf achten!

Viele Grüße

franz094

Von Experte CaesarMC bestätigt

Auf jeden Fall!

Minecraft fördert die Kreativität und (zumindest in einem Teilgebiet von Minecraft, das für 8-Jährige vielleicht nicht so interessant ist) das logische Denken.

Solange er alleine oder mit Freunden und nicht auf öffentlichen Servern spielt, ist alles gut.

In Minecraft gibt es auch keine brutale Gewalt oder Blut, aber Monster. Die sind allerdings für 8-Jährige geeignet.

Es ist quasi wie Lego, nur als Videospiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren

Goldrot  30.05.2024, 22:52

ja,

ich spiele schon seit mehreren Jahren und es lohnt sich. Die Mods für java sinnt spitze, Auf der Bedrock Version kann man mit PS4, Handy, PC... zusammen zocken. Also es ist empfehlenswert.

Solange der junge Mann erstmal Singleplayer zockt, ist alles im grünen Bereich. Das Spiel fördert die Neugier, das Verständnis von Abläufen und vielen weiteren Dingen ungemein.

Ich habe damals vor 10 Jahren, mit 12 Jahren, angefangen und würde es jederzeit wieder tun.

StarkerFalke
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Fangen wir basismäßig an. Die USK hat Minecraft ab 6 Jahren eingestuft. Damit ist dein Sohn aus deren Blickwinkel schonmal alt genug.

Das Grundsätzliche Gameplay ist auch absolut nichts Schlimmes sowohl aus Survival als auch Kreativsicht.
Schwieriger wird es mit Servern, da die zum sehr sehr großen Teil von Privatleuten gehostet werden. Es gibt viele gute Server, aber eben auch viele schwarze Schafe, die das Bild verzerren.

Da wäre es halt gut, wenn du dich umsiehst, oder mal fragst, ob er schon weiß, wo er spielen will.

Es gibt gute Server, bei dem die Kinder nicht abgezockt werden, aber eben auch solche, wo dies getan wird.

Erfahrungsgemäß sind es Kinder, die eben auf solchen Abzockservern landen, da die die Spielarten anbieten, die Kinder heutzutage in Minecraft spielen.

Aber einen Grund es zu verbieten gibt es nicht. Wenn du wirklich versuchen willst es richtig zu machen, musst du halt ein Auge drauf haben, auf welchen Servern er spielt.
Das Team fragen gibt leider teils ein falsches Bild, da diese natürlich positiv vom Server sprechen. Ebenso die meisten Kinder, für die überteuerten Ränge, eben was "normales" sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit Januar 2012

Ich würde sagen, dass Minecraft meine Kindheit geprägt hat! Ohne zu übertreiben! Es war mein erstes Spiel das ich jemals gespielt habe und ich habe so viele Erinnerungen und Erlebnisse alleine und mit Freunden gesammelt, die ich nie vergessen werde.

Minecraft ist ein so unglaublich schönes Spiel, und es gibt kaum etwas was mich mehr zurück in meine Kindheit bringt, als Minecraft Musik, weil ich einfach so viel mit diesem Spiel verbinde.

Sie können froh sein, dass sich ihr Kind dieses Spiel wünscht und nicht irgenteinen Ego-Shooter!

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber wenn ich jemanden ein Spiel empfehlen müsste, dann wäre es Minecraft!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbies: Zocken, Zeichnen, Angeln, Skaten, Graffiti,...

AlryFireBlade  29.05.2024, 16:18

Ja vergiss aber nicht die schattenseite, mit den ganzen Abzockservern. Die gibt es inzwischen leider auch, und gerade Kinder liegen in ihrer Zielgruppe.

Als ich al Kind mit Minecraft anfing, waren Bukkit Server noch was recht neues. Da war das halt wirklich noch nicht so.

Jonasbrauchhilf  29.05.2024, 17:48
@AlryFireBlade

Ich hab hauptsächlich Singleplayer am anfang gespielt und erst als ich so 13 war auf Servern wie Hypixel gespielt. Mit Freunden jedoch hauptsächlich auf privaten Servern. ( zB von Aternos)

AlryFireBlade  30.05.2024, 12:24
@Jonasbrauchhilf

Ok, bei mir waren es vllt 2 Monate. Dann zu Multiplayer und das hat mir erst gezeigt wie toll das Spiel ist.

Ich war aber halt bereits damals 16 als ich 2012 mit Minecraft begann.