Mein Sohn (11) möchte Far Cry 3 zum 12. Geburtstag. Kann ich es ihm kaufen?

16 Antworten

Ich setzte mich recht viel mit spielen und deren FSK auseinander und ich muss sagen Far cry 3 ist eines der spiele bei dem ich die FSK 18 wirklich angebracht finde. Ich finde das sollte ein gerade 12 gewordener junge nicht spielen sondern lieber noch ein paar Jahre warten. Eigentlich kannst du aber bei 90% der FSK 18 spiele folgendes machen. Höhr auf die Leute die sich das Spiel angeguckt haben (auch wenn sie es nicht immer wirklich richtig einschätzen können) und lass dein Kind gerade in der pubartät solche spiele nicht spielen. Mit 15-16 finde ich sollte man damit Anfängen.

Also vllt. solltest du dieses Spiel nicht gerade ihm Kaufen da es ja ab 18 ist.

Für 16 Jährige spiele würde ich ihn mit 13 Jahren kaufen mit einer Belehrung ...

Vllt. Strategie Spiele und sowas kann er ja dann schon vllt. Spielen schenk ihm doch ein Strategie Spiel :)

Aber... ein großes ABER ich müsste mal die Gaming Szene verteidigen das man durch Spiele nicht Amok läuft damit hat RTL angefangen den Gamern sowas unter zujubeln...

Amokläufe entstehen durch die Eltern und Mitschüler und der Sozialen Position wie zum Beispiel wenn man Gemobbt wird nie hilfe bekommt und schlechte Noten bekommt und die Eltern dem Kind schießen beibringen (schützenverein etc.) da is das Risiko eines Amoklaufes noch viel größer als in Spielen eine Studie hat sogar ergeben das Leute die Spiele spielen wo man Gegner tötet sowas wie Call of Duty, Battlefield3, Far Cry, GTA (Grand theft Auto) sogar vor Gewalt gegen Menschen zurück schrecken...

Die Gefahr ist sogar noch niedriger wie bei manchen Filmen das man Amokläuft nicht immer auf Spiele schieben

Aber wie gesagt ... Kauf ihm ein Strategie spiel (wo kein Blutspritzt) schau dir Videos von sowas an also so genannte Let'sPlays da gibs sicher was mit Strategie Spielen da man so auch die Leistung im Hirn also Denkleistung usw. durch die Abwechslungsreichen Level und Situationen fördert

Naja also Strategie Spiele ok (es gibt auch ein Gutes Spiel damit hab ich angefangen ist ein Shooter ohne Blut und sowas des heißt Star Wars Battlefront 1 da gibs noch das 2. wo auch gut ist vllt. die würde ich ihm schenken)

Mfg. Marcel Bei fragen Adde mich einfach und dann können wir drüber reden :)

djmaexe
Fragesteller

ich finde la noire gut, das hat er schon weil man da auch denken muss

er ist einfach zu Jung für das Spiel da steht nicht umsonst ab 18 drauf, die kinder die damals als ich so alt war solche spiele bekommen haben hocken jetzt unrasiert mit langen fettigen haaren vorm computer und sehn das tageslicht nur wenn sie chips kaufen gehen

Du machst Dich strafbar, wenn Du einem Kind mit 11 ein Spiel ab 18 kaufst. Auf keinen Fall, sonst ist er der nächste der hier schreibt "Ich kann nicht schlafen" usw.

djmaexe
Fragesteller

ist das illegal einem kind ein spiel ab 18 zu gebenß - an alle rechtsanwälte jetzt!

annette27  20.01.2013, 16:40
@djmaexe

Ohne ein Rechtsanwalt zu sein: Schau in das Jugendschutzgesetz da steht es!!!

Das Spiel ist ab 18 Jahren. Und nicht umsonst. Als Eltern sollte man verantwortungsvoll handeln. Schlimm finde ich, dass du hier überlegen mußt!!!