Mein sauerstoffsättigung ist konstant bei 94?

3 Antworten

Bei Ruhe sind 94 % ein normaler / guter Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

DerSeemann123
Beitragsersteller

Sie sind eine Ärztin?

DerSeemann123
Beitragsersteller
@Curasanus

Ne, aber ich mein jetzt sind sie eine, weil ich paar fragen hab. Ich fühlte mich heute in der Schule wieder komisch, angespannt und als ob mein Gesicht blass wird. Zusätzlich hatte ich schwindelgefühle und leicht übelkeit. Ich habe mich allgemein sehr unwohl gefühlt und meine Freude war nicht da. (Panikattacke?) Ich war Mai 2024 im Krankenhaus und wurde untersucht in der NEURO Station. Wurde aber nichts gefunden. Eine angststörung wurde bei mir festgestellt. Ich weiß aber nicht was mit meinem Körper manchmal los ist. Ich verliere die Kraft. Zuhause geht es wieder. Ich liege mich und kriege eine Entspannung. Ich brauche dringend Hilfe..

Damit musst Du nicht zum Arzt. 94% Sauerstoffsättigung sind ein Topp-Wert. Eine arterielle Blutgasanalyse würde einen Sauerstoffpartialdruck von mindestens 100mmHg ergeben.

Bei einem Wert von 80% wärst Du beatmungspflichtig und außerdem kitzeblau im Gesicht.

Alles Gute für Dich..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Sensor für vielleicht 20 € ist kein ordentliches medizinisches Gerät, die sind vielleicht auf +-2% genau und das auch nur bei richtiger Verwendung.

Lies mal die Anleitung:

  • bestimmte Medikamente können die Ergebnisse verfälschen
  • Umgebungslicht, Nagellack und falsches Anlegen können eine Messung verfälschen oder ganz verhindern
  • der Finger muss gut durchblutet sein, bei schlechter Durchblutung wird der Wert niedriger (mach dir mal den Spaß zu messen, wenn du nen Gummi um den Finger spannst)
  • Die Werte an den Fingern sind nicht gleich der allg. Sauerstoffsättigung im ganzen Körper
  • alles über 90% ist eigentlich unkritisch, so lange du keine Begleitbeschwerden hast ("Kreislauf" oder Atemnot z.B.), bei 94% ohne andere Beschwerden, wird kein Arzt nen zweiten Blick drauf werfen

Am besten du machst mal 5-10 min Sport (kein Rad fahren, da haben viele eher mehr Probleme mit den Händen), so dass du gut warm bist und dann misst du mal. Falls das Ergebnis noch so bleibt, ist eine gewisse Minderdurchblutung der Hand (z.B. Raynaud Syndrom) sehr viel wahrscheinlicher als Ursache, als eine Störung die den ganzen Körper betrifft.

DerSeemann123
Beitragsersteller

Vielen Dank. Der Wert liegt jetzt bei 96 konstant. Kreislaufprobleme hatte ich aber. Jedoch leider durch Panikattacken (übelkeit, schwindel, beklemmendes Gefühl, innere unruhe