Mein Samsung GT-S5230 Touchscreen reagiert, nicht mehr was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Ding wird gewollt kaputt. Nach 25 Monaten ist eine "Ablauffrist" im Touchscreen-Chip eingebaut der sich einfach verabschiedet danach. Die "dummen Kunden" gehen dann natürlich teuer zur Reparatur und lassen sich das Ding um ca. 30€ reparieren. Der Touchscreen alleine kostet aber unter 4€ und kann selbst eingebaut werden.

Samsung macht dass nicht ohne Grund. Sie wollen mit möglichst billigen Produkten möglichst viel verdienen, demnach zählen sie auf "den dummen Kunden" der gleich denkt sein Telefon wäre kaputt. Somit schickt dieser es ein und es wir teuer repariert.

Das gibt es bei vielen Produkten, nicht nur bei Handys. Fernseher, Waschmaschinen, Laptops, billig-Aldi-PCs, etc. Genau nach der Garantiezeit werden diese Dinge meist kaputt.

iArdy
Beitragsersteller

Aah OK danke, des is aber echt mies von den herstellern

Haste schon den aku raus und wieder rein gemacht ??? Weil wenns dann net geht dann.... musste dir ein neues kaufen :-/

iArdy
Beitragsersteller

ja schon öfters meinst du wirklich dass es nicht anders geht als ein neues zu kaufen

Vielen dank

LG Ardy

lapoli99  04.10.2012, 18:43
@iArdy

Ka ... Sorry weis net bin mal gespannt was die anderen so schreiben :-)

nimm es in die hand wenn du das noch besitzt und applaudier mal. ab und zu hilft auch rohe gewalt solange du das nicht gegen die wand haust. also bei mir hat es geholfen. einen versuch ist es immer wert

Beim Auseinanderbauen wegen dem selben Problem ist mir eine kleine interne Batterie aufgefallen, und ich dachte an den ältesten Trick der IT-Welt: Reset durch fehlende Batterie. Das hat bei mir geholfen - aber keine Garantie für Erfolg oder Haftung für Schäden ;) :

  1. Gehäuse öffnen (nicht sehr schwierig, Videoanleitungen gibt es bei youtube). Die hintere Abdeckung abschrauben und abnehmen reicht, es müssen keine Verbindungen o.ä. getrennt werden.

  2. Interne Batterie außer Gefecht setzen. Sie liegt mittig auf der Platine, Photo hier: http://imgur.com/xWxcwG1 Leider sind die Fahnen verschweißt, das macht den Zusammenbau später etwas schwieriger. Am besten wohl die obere Fahne so durchschneiden, dass man später eine Brücke löten kann.

  3. (nicht sicher, ob das notwendig ist): 15 Minuten warten. Akku wieder rein, ein Mal ohne interne Batterie bis zur PIN-Eingabe starten. Der Touchscreen reagierte jetzt bei mir schon wieder einwandfrei. Einziger sichtbarer Effekt neben dem funktionierenden Touchscreen war, dass die Uhrzeit auf 1:00 zurückgestellt war. Ausschalten/Akku raus.

  4. Durchtrennte Fahne der internen Batterie wieder anlöten oder sonstwie Kontakt herstellen.

  5. Nach einem letzten Test alles zusammenbauen und freuen :)

Ich hoffe, das hilft. Es wäre gut für alle, wenn andere Ihre Erfahrungen damit hier als Kommentare posten.

per Zufall probiert und gegangen: Telefon am oberen und unteren Ende ganz leicht angebogen (quasi wie ein Lineal früher in der Schule), am Besten über eine Kante, und mit dem Finger drüber wischen, zum Testen, nimmt es an, dann ->Menü, -> Einstellungen und auf ->smart touch, -> aus und bestätigen und hurra, meines geht wieder. Gott sei Dank, denn es gab keine einfache Möglichkeiten an die Daten zu kommen.