Mein Rockstar Account war gehackt und ich habe es mit dem Support zurückgeholt. Wie haben die es (vermutlich aus China) gehackt?

4 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Erst mal wäre ein Datenleck beim Anbieter möglich. wenn die Datenbank kopiert wurde und das PW dort nicht sicher genug (sprich entsprechend guter hash + salt) oder sogar in Klartext vorlag, dann haben die alles was sie brauchen.
Zwete möglichkeit, du nutzt email + passwort auch wo anders, und dort wurde dies gemacht. Checke mal https://haveibeenpwned.com/ mit deiner Mailadresse. Das ist ne datenbank die bekannte accountleaks speichert.

Ansonsten kann es ein:

  • Keylogger
  • Bruce force
  • pishing

oder so was.

Daher: Bei jedem (!!!) Account ein eigenes, neues Passwort. Dafür gibts Passwortmanager wie KeePass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

social engeneering, zu einfaches passwort, keylogger...

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener elite dangerous und call of duty spieler
Von einem Experten bestätigt

Kommt darauf an wie sicher dein Passwort ist, wo du es überall verwendest, wie safe dein username ist usw.

zu einfaches passwort. oder social engeneering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

emer90  25.11.2021, 15:22

nutze zukünftig einfach 2fa.