Mein pc wurde gehackt?

6 Antworten

Ich persönlich würde da nicht drauf eingehen und schauen alle Daten, also Passwörter, etc, zu wechseln.

Selbst wenn er sensible Daten gegen dich hat, was will er machen, die Polizei verständigen?

Außerdem, wenn er derart viel Kontrolle über alles hat, er auch deine Konten kennt, warum macht er es dann nicht einfach selbst, sondern braucht dich dafür?

Aber das sind Fragen die ich mich stellen würde... was du machst, und ob es nicht doch vielleicht besser wäre damit zur Polizei zu gehen, musst du entscheiden.

Hey,

zunächst einmal solltest du Ruhe bewahren.
Solange du nicht auf die Zahlungsforderung eingehst, hat der Hacker sein Ziel nicht erreicht. Also zahle auf keinen Fall das Geld!

Zweiter Schritt: Du sagst, du hast eine Software heruntergeladen und auf dem Computer installiert. Das kann dem Hacker durchaus die Möglichkeit geben, deine Aktivitäten mitzuverfolgen. Allerdings kann er das nur, wenn dein Computer mit dem Internet verbunden ist. Du musst also schnellstmöglich das LAN-Kabel ziehen bzw. die WLAN-Verbindung trennen (einfach den Router ausschalten, da der Virus das Wifi am Gerät selbst wieder einschalten könnte).

Dritter Schritt (falls noch nicht geschehen): Ändere sofort alle Zugangsdaten zu allen Konten und ggf. auch die Passwörter von anderen Computern, die in deinem Netzwerk sind. Vergewissere dich, dass du über alle Konten wieder die Kontrolle hast (besonders das E-Mail Konto ist wichtig, da der Hacker damit andere Passwörter zurücksetzen kann!). Du solltest unbedingt auch deine Bankkonten auf unbefugten Zugriff überprüfen, falls du Online-Banking auf dem PC verwendet hast. Viele Plattformen bieten auch an, dass du alle anderen aktiven Sessions ausloggen kannst (das müsste aber bei einer Passwort-Änderung automatisch passieren).

Vierter Schritt: Überlege, ob du wichtige Daten auf dem Computer hast. Du kannst versuchen, die wichtigsten Dateien (also Dokumente) offline auf einen USB-Stick zu kopieren. Mach kein ganzes System-Backup, sonst kopierst du auch den Virus mit. Den USB-Stick solltest du vor Verwendung auf einem anderen Computer nochmal mit einem Virenscanner prüfen.
Wenn dein Login nicht mehr geht, kannst du versuchen, eine Live-Linux Version zu starten und damit Dateien aus dem Dateisystem zu retten. Dabei kann dir ggf. auch ein Fachmann gut helfen.

Letzter Schritt: Du musst deinen gesamten Computer neuinstallieren und dabei die ganze Festplatte formatieren/löschen. Dafür brauchst du ein Windows-Installationsmedium und diese Anleitung: https://www.microsoft.com/software-download/windows11
Nur so kannst du ausschließen, dass der Hacker noch in deinem Netzwerk rumläuft.

Ich hoffe, das hat geholfen. Wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne hier adden. Lass dir von etwaigen Emails keine Angst machen! Der Hacker ist nicht sehr professionell, sonst hätte er auch deine Festplatte verschlüsselt. Gehe nicht auf die Zahlungsaufforderung ein. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alicia378A  04.06.2024, 02:53

Update: Ich habe gesehen, dass auf das Bitcoin-Wallet schon mehrere Leute Geld gesendet haben. Der Hacker hat also nicht nur dich als Ziel, sondern eine ganze Menge anderer Leute. Er wird sich also nicht den Aufwand machen, um so viele Leute gleichzeitig zu "überwachen", mach dir keine Sorgen.

das ist nen scam installiere windows neu fertig und ziehe daten runter bitte mach mit nem 2ten pc nen windows installier stick und nicht per einstellungen zurück setzen

ich würde, wenn es denn geht, zurückfragen: "Welche Verpflichtungen er denn eingeht? und von wem er verpflichtet wurde?

Diese Leute sind sehr negativ eingestellt, und du weißt wirklich nicht, ob dein PC Sauber ist.

Ich mache in solchen Fällen IMMER --> eine Neue Festplatte rein, und alles neu installieren, und Passwörter sofort ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung