Mein pc hat fps drops warum?

Irgendjamand232  06.09.2024, 09:07

Was hast du für eine Cpu?

Tobias200544
Beitragsersteller

Hab ein i5 5490 3,30ghz ist er zu schwach?

5 Antworten

Der 5490 ist zu schwach.

Und die 4060 auch für alles außer 1080p.

Wenn du möglichst günstig wegkommen willst, dann ein b550 (ab 80 - 90€), 32gb ddr4 RAM (50€) und eine r5 5600 für ~90€.

Am besten wäre ein 7500f (150€) in einem b650 (ab ~140€) mit 32gb ddr5 (~100€€)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Hi,

Hatte eine GTX1060 gegen eine RTX4060 getauscht. Da war ich der Meinung die FPS müssten durch die Decke gehen. Den Effekt habe ich auch nicht. Es hängt echt vom Spiel ab.

Alle Spiele kann man auf Very High oder Ultra stellen und die laufen schon gut.

Manche Spiele schaffen dabei gut die 144Hz, andere hören bei 100 auf.

Somit vermute ich, es hängt mit dem Prozessor ab, wie stark der im Spiel gebraucht wird. Am Ram ändere ich ja nichts.

Die 4060 ist ja auch schwach. Mit Abstand die schwächste Karte der 40er Reihe, das ist aber inzwischen auch bekannt. Zu wenig Speicher, insgesamt kaum schneller als die 3060.

Die Frage ist: welche CPU ist verbaut und welche Auflösung fährst du? Mehr als FullHD ist mit ihr nicht möglich.

Bei dieser Cpu ist das kein Wunder. Die ist schon so alt, dass eine 4060 komplett overpowered ist...

entweder bremst der arbeitsspeicher oder der PCI bus die karte massiv aus