Mein PC erkennt mein Monitor nicht mehr nach einem GPU bios flash?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem könnte an einem fehlerhaften BIOS-Flash liegen, der deine GPU nun unbrauchbar gemacht hat. Es gibt allerdings einige Schritte, die du unternehmen kannst, um deine GPU zu retten:

### 1. **Schritte zur Fehlerdiagnose:**

  - **Überprüfe die Anschlüsse:** Stelle sicher, dass alle Kabel (Strom und Video) korrekt angeschlossen sind.

  - **Teste die GPU in einem anderen System:** Wenn möglich, teste deine GPU in einem anderen PC, um sicherzustellen, dass das Problem tatsächlich an der GPU und nicht am Rest deines Systems liegt.

  - **Verwende eine integrierte GPU (falls vorhanden):** Falls dein Mainboard eine integrierte GPU hat, schließe den Monitor daran an und überprüfe, ob das System startet.

### 2. **Dual-BIOS auf der GPU:**

  - Manche GPUs haben einen Schalter für ein zweites BIOS. Überprüfe deine Grafikkarte, ob sie einen solchen Schalter hat. Falls ja, schalte auf das alternative BIOS um und prüfe, ob die GPU wieder funktioniert.

### 3. **Blind BIOS-Recovery:**

  - Falls dein Monitor nichts mehr anzeigt, kannst du versuchen, das BIOS „blind“ zurückzuflashen. Dazu benötigst du das Original-BIOS und die Software **NVFlash (für Nvidia)** oder **ATIFlash (für AMD)**.

  - Schritte:

   1. Lade das Original-BIOS von [TechPowerUp](https://www.techpowerup.com/vgabios/) herunter.

   2. Starte den PC mit einer bootfähigen DOS- oder UEFI-Umgebung (z.B. von einem USB-Stick).

   3. Führe das Flash-Tool (NVFlash/ATIFlash) über die Kommandozeile aus und flashe das Original-BIOS zurück. Der Vorgang kann kompliziert sein, da du dies "blind" tun musst.

### 4. **Zweite GPU verwenden:**

  - Falls du eine zweite GPU zur Hand hast oder dir eine leihen kannst, installiere diese zusätzlich. Schließe den Monitor an die funktionierende GPU an und flashe die defekte GPU zurück.

### 5. **BIOS-Reset auf dem Mainboard:**

  - Versuche einen CMOS-Reset auf deinem Mainboard durchzuführen. Entferne dazu für einige Minuten die CMOS-Batterie und setze sie wieder ein.

### 6. **Professionelle Hilfe:**

  - Wenn nichts hilft, könnte es ratsam sein, dich an einen Fachmann zu wenden oder die Karte zum Hersteller (RMA) zu senden, falls noch Garantie besteht.

Ein GPU-BIOS-Flash ist riskant und kann im schlimmsten Fall die Grafikkarte dauerhaft beschädigen. Falls du in Zukunft solche Aktionen vorhast, sichere immer das Original-BIOS und stelle sicher, dass du alle Anleitungen genau befolgst.

Viel Erfolg!

Mazepin48
Beitragsersteller

Danke für die Tipps werde es versuchen👍