Mein pc bringt nicht volle Leistung wie finde ich das Problem?

1 Antwort

Aktuell hast du kein XMP/DOCP im BIOS aktiviert. Dein RAM läuft nur bei 2133 MT/s statt möglichen 3000 MT/s. Der Performance Unterschied sollte merkbar sein, aber wird auch nicht extrem sein.

Dazu fällt auf, dass du eine relativ alte BIOS Version nutzt. Eine neuere Version könnte Optimierung beinhalten. Download.

Die Taktraten, die ersichtlich sind, sehen in Ordnung aus. Allerdings dürften die Screenshots im IDLE entstanden sein.

Um die schlechte Schlechte Performance zu bestätigen, wurde ich Benchmarks machen. Dort lässt es dich reproduzieren und mit anderen Personen vergleichen.

Als CPU und auch RAM Benchmark würde ich Cinebench R23 nehmen. Bei Multi Core sollten im etwas 9100 Punkte bei herauskommen. Für erste reicht ein einzelner Durchlauf, der in den Einstellung aktiviert werden muss.

Um auch deine Kühlung zu überprüfen kannst du Cinebench für 10min oder auch länger laufen lassen. Eine kleine Verringerung des Scores ist normal. Wenn die CPU erstmal warm ist, ist der Turbo Takt nicht mehr so hoch.

Während dem Test solltest du auch die Temperatur oder den Takt mit z.B. HWInfo im Auge behalten. Temperaturen über 90°C könnten ein Anzeichen sein, dass die Kühlung der CPU das Problem ist. Des weiteren kannst du auch die CPU Package Power beobachten. Diese sollte bei Cinebench im Bereich von 70W - 80W liegen.

Als Test für die Grafikkarte kannst du z.B. FurMark benutzen. Beim FullHD Benchmark soll ein Score von ca. 5400 bzw. 91 FPS bei herauskommen. Auch hier solltest du die Temperatur, Takt und Board Power im Auge behalten. Zum Auslesen kannst du GPU-Z nutzen, welches du bereits in den Screenshots zeigst.

Wenn Grafikkarte und CPU in den einzelnen Tests die erwartete Leistung bringen, wird es wohl eher an der Software liegen. 120 FPS in CS:GO müssten etwas wenig sein. Soll deine Hardware auch mehr FPS erreichen können?

Hast du die Probleme auch in anderen Spielen? Eventuell liegt es am Fehler im Spiel.