Mein neuer PC wird einen GLAN-Anschluss besitzen. Ist mein altes LAN-Kabel immer noch kompatibel?

4 Antworten

Funktioniren wirds auf jeden fall. die frage ist nur, ob du die 1000 MBit/s auch nutzen kannst. das wiederum hängt davon ab, was es für ein router ist, und wie das kabel beschaffen ist, die meisten LAN Kabel sind aber kat5e oder besser, es sollte also funzen. im Zweifelsfall wird es eben darauf hinaus laufen, dass die verbindung wieder nur mit 100 MBit/s aufegebaut wird.

wenn du aber nicht unbedingt eine intetrnetverbindung von über 100 MBit hast, wirst du beim Surfen keinen unterscheid bemerken, die Gigabitverbindung wird dann intressant, wenn du im Heimnetzwerk daten hin und her schiebst., (Server oder NAS etc.)

lg, Anna

Whatever5796
Beitragsersteller

danke! aber glan brauch ich momentan wirklich nicht :D

Kompatibel wahrscheinlich ja.

Falls Du den maximal möglichen Durchsatz von 1000Mbit nutzen möchtest (interner Datenverkehr, extern reichen meißtens 100Mbit) dann sollte auf dem Kabel mindestens CAT.5e oder höher stehen.

selbstverständlich.

Whatever5796
Beitragsersteller

ich hatte schon die befürchtung dass ich en adapter oder en neues kabel bräuchte. im netz hab ich keine antwort darauf gefunden. danke!