Mein Mann ist Wettbüro süchtig...Was kann ich dagegen tun außer psychologischer Hilfe?

7 Antworten

Versuche ihm alle Bankkarten abzunehmen - Spielsucht kann ganz schnell in den Ruin treiben.

Sorge dafür, dass alle wichtigen Rechnungen umgehend bezahlt werden - bevor Dein Mann das ganze Geld verspielt, bzw. verwettet.

Stark Spiel- und Wettsüchtige sollten stationär behandelt werden.

Alles Gute!

Schütze dich und alle dir zugänglichen Gelder und sonstige geldwerte Dinge.

Leg dir auf der Bank/Sparkasse ein Schließfach zu, um deinen Schmuck zu verwahren und sonstiges, was er irgendwie zu Geld machen könnte.

Achte darauf, dass dein Einkommen auf ein Giro läuft, zu dem er keinen Zugang hat.

Plane den Ausstieg aus dieser Ehe.

Spieler sind schwer therapierbar, ich hab es an einem früheren Mitarbeiter live studiert......

Du kannst dagegen erst mal nichts tun. Gegen die Sucht kann nur der Süchtige was tun.

Das Einzige, was du tun kannst, ist ihm "das Messer auf die Brust setzen." Druck aufbauen, ihm sagen, dass er etwas tun muss (und zwar nicht irgendwann, wenn Pfingsten und Weihnachten auf einen Tag fallen), sonst würdest du gehen. Und das nicht nur sagen, sondern auch meinen und tun. Anders geht es nicht.

Wenn natürlich dein Mann gelernt hat, dass du nur redest und predigst und laberst, wird er dich nicht ernst nehmen, sondern handeln nach dem Motto: "ach das tut sie ja doch nicht."

Je nachdem, wieviel Geld er verspielt, also Familieneinkommen, kannst du fordern, dass du das Geld verwaltest und er nur noch sehr begrenzten Zugang dazu hat. Aber wenn er da mit nicht einverstanden ist, sondern dich mit 1000 Versprechungen, die er doch nicht einhält, hinhält ,dann musst du die Konsequenzen ziehen.

Schließe dich einer Angehörigengruppe an, wo du das lernen kannst. Ich schätze, das Gesundheitsamt müsste dir da Auskunft geben können.

Kredit- und Bankkarte wegnehmen und Taschengeld zahlen, falls er kooperativ ist...

Ihm ein Ultimatum stellen und sich dann trennen.