Mein Kater frisst gerne Äpfel, Tomaten, Kohlrabi, Chinakohl, Zucchini, Mais, Paprika. Ich denke, es tut ihm gut. Was meint Ihr?

Mein Kater Funky - (Katze, Katzenfutter)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Poema,

also ich würde dir dringen Raten, deinem Funky das nicht mehr zu geben. Wie alt ist er ? Ist er ein Indoor-Kater ? Denn eigentlich haben Katzen von Natur aus einen sehr guten Instinkt, der vor Giftpflanzen warnt. Aber junge und unerfahrene Katzen, probieren leider auch schon mal gefährliche Dinge aus.

- Tomaten und Paprika sind im rohen Zustand giftig für Katzen. Es sind Nachtschattengewächse. Sie enthalten giftige Alkaloide, Solanin.

- Obst enthält Fructose (Fruchtzucker) und ist auch ungesund für die Katze ! Und alle Ostkerne enthalten Blausäure. Um nur mal paar Gesundheitsprobleme zu nennen, wenn die Katze Obstkerne schluckt. Sie verursachen Fieber, Durchfall, Erbrechen, Atemnot und starken Krämpfen.

- Alle Kohlarten wirken blähend und sind schwer bis unverdaulich. Zucchini kann zu viel vom Bitterstoff Cucurbitacin enthalten. Dadurch kamen auch schon Menschen ums Leben. Da ist es egal, ob sie roh oder gekocht verzerrt wird. Zucchini darf Katze zwar fressen, aber bitte erst mal probieren, ob sie bitter schmeckt.

- Mais ist ein großer Allergieauslöser, wenn er zu viel gegeben wird..Außerdem kann eine zu hohe Maisration auf Dauer zu Wesensveränderungen führen, weil der Mais in den Tryptophanhaushalt eingreift

Dann habe ich gelesen, das du aus Hygienischen Gründen dem Kater eine Artgerechte Fütterung in Form von BARF ablehnst ? Sorry, was ein Quatsch. Was ist denn da bitte unhygienisch dran ? Du isst doch auch Fleisch. Und du musst es ihm ja auch nicht völlig roh geben. Denn beim BARF wird auch durch aus gegart und gekocht. Funky ist Fleischfresser und braucht das auch um ein gesundes Leben führen zu können !

BARF = „Biological Appropriated Raw Food“

zu deutsch: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

Ich habe 4 Katzen und die werden auch nur Teil geBARFt :-) Die bekommen also auch noch ihre Ration Dosenfutter. Ich mache auch nicht alle Pulver mit rein, das ist mir noch alles nicht so ganz klar. Aber ich mach z.B. mal mit Reis, Lachsöl, Sonnenblumenöl, Ei, Möhre und so was mit ran. Einmal im Monat bekommen meine z.B. auch Thunfisch im eigenen Saft. Katzengras, Salat, Petersilie stehen auch immer zum knabbern bereit. Manchmal gebe ich das Fleisch auch nicht roh, sondern gegart, das wird auch gerne mal gefressen. Mit gaaanz bisschen Salz und bei Geflügel z.B. auch Sonnenblumenöl. Ich lasse auch oft die Knochen dran, die sind gut für die Zähne ! Denn in der Natur geht ja auch keiner hin und entfernt erst mal die Knochen, bevor die Katze die Maus oder den Vogel fressen darf ;-)

Schweinefleisch sollte nicht gegeben werden !! Das kann, das für Katzen tödliche, Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten. Aber was du geben kannst und darfst sind wertvolle Muskelfleischsorten wie Rind-, Schaf-, Pferde-, Schweine-, Wild- und Geflügelfleisch.

Geflügel: ganze Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln oder Küken. Mit Haut ist das ganze eher fetthaltig, ohne Haut eher mager. Geflügelfleisch ist leicht verdaulich und beliebt bei den meisten Katzen

Rind: Muskelfleisch, Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Lefzen, Herz, Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Saumfleisch, Stichfleisch (gibts oft umsonst beim Metzger), Kronfleisch. Rindfleisch ist eher mager.

Lamm: Vom Lamm kann eigentlich alles ähnlich wie beim Rind verfüttert werden, nur Magen und Därme soll man nicht verfüttern, da sich dort viele Parasiten tummeln. Lammfleisch ist eher fett.

Pferd: Muskelfleisch, Fleischabschnitte (möglichst Pferdefleisch nur füttern, wenn eine Nahrungsmittelallergie auftritt bzw. sich das "aufsparen" für den Fall einer auftretenden Allergie).

Kaninchen, Hasen: Alles außer GedärmeWild: Muskelfleisch. Wildfleisch ist sehr kalorienarm und leicht verdaulich. Hier kein Wildschwein füttern

Fisch: rohe Fische oder Fischfilet: Seelachsfilet, Alaska-Seelachs, Rotbarschfilet, Karpfen, Schleie, Sardinen, Thunfisch, Forellen, Makrelen, Kabeljau, Schellfisch, Hering, Aal. Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Infoseite zu BARF:

http://www.diekatzenbarfbarpage.de/4481.html

LG

KiaraAnin  15.10.2015, 23:28

Du hattest erst gesagt, dass Katzen kein Schweinefleisch essen sollten, da da giftige Stoffe enthalten sind. Jedoch nennst du es neben dem Schaf-, Rind,- Pferdefleisch und so weiter..

NaniW  16.10.2015, 00:26
@KiaraAnin

Oh je, DANKE das du mich auf den Fehler hingewiesen hast. OMG, böser Fehler. o.O

Poema
Beitragsersteller
@NaniW

Hallo NaniW,

ich bedanke mich bei Dir für deine umfangreiche und hilfreiche Antwort. Trotzdem möchte ich einiges widersprechen. Du schreibst, ich würde auch Fleisch essen...Woher willst Du das wissen? Habe ich darüber was geschrieben?

Ich habe auch nicht geschrieben, dass mein Kater vegetarisch ist. Ich habe nur gefragt, ob er Obst und Gemüse essen darf. Er kriegt so was einmal am Tag, in kleinen Mengen, und er genießt es sichtlich. Danach fühlt er sich wohl und knurrt, keine Zeichen von Blähungen, Atemnot, Erbrechen, Fieber, Krämpfen oder noch Schlimmer Vergiftungen (Solanin, Cucurbitacin et.cet.). Er frisst  hauptsächlich Dosenfleisch, verschiedene Schleck- Snacks, Fisch aus der Dose oder gekocht, Kauwürstchen, mal einwenig Avokado. Katzengras steht natürlich immer bereit. Außerdem koche ich für ihn Geflügel- und Rindfleisch (Schweinefleisch ist Tabu!). Rohes Fleisch gebe ich ihm nicht, weil ich damit die Infektionsgefahr und Wurmbefall vermeiden will (möchte ihm kein Entwurmungsmittel geben, ist auch Chemie und hat Nebenwirkungen).

Über deine Empfehlung zum BARFen werde ich gerne nachdenken.

Mein Kater ist 2 Jahre alt und sehr gesund, nicht geimpft und nicht entwurmt, weil ich alles dazu einsetze, dass die Wohnung sauber gehalten wird, dass man Schuhe draußen lässt, dass man sich nicht mit der Hose, mit der man wo anders außerhalb der Wohnung gesessen hat, auf das heimliche Sofa hinsetzt, und so weiter und so fort...

Daher kann ich unbedenklich mir meinem Kater schmusen, ohne Gefahr einzugehen, dass ich mich womöglich anstecke. Mit den, seiner Art spezifischen, aber für Menschen ungefährlichen Keimen, kann ich inzwischen "gut umgehen".

LG. Und noch einemal vielen Dank für deinen großartigen Beitrag!

NaniW  16.10.2015, 15:02
@Poema

Hallo Poema,

entschuldige bitte, wenn ich in manchen Punkten zu voreilige Schlüsse gezogen habe, z.B. das du Fleisch isst. Klar, das kann ich gar nicht wissen, kennen uns nicht und du hast dazu auch nichts geschrieben.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, das du Funky vegetarisch ernährst. Ich habe nur auf deine Frage geantwortet, ob Tomate, Paprika und Co. gut für ihn sind. Und Fakt ist, das so einiges, was dein Funky schon probiert hat ungesund oder giftig für ihn ist.

mal einwenig Avokado

Avocado enthält Persin, ist also auch giftig für Katzen !

Du hast vielleicht einfach nur Glück, das Funky das bis jetzt gut weg gesteckt hat. Aber wenn du so weiter machst, kann ich dir garantieren, wird Funky große Probleme bekomme. Katzen sammeln Giftstoffe im Körper, ehe sie ausgeschwemmt werden und einige Gifte bauen sich nur sehr langsam ab. Gibst du deinem Kater immer wider kleine giftige Leckerchen, kann sein Körper, bzw. sein körpereigenes Enzymsysteme, irgendwann die Toxide nicht mehr binden und von alleine ausscheiden. Denn nicht nur, das du ihm Avocado, Paprika, Tomaten und so fressen lässt, er nimmt ja auch in der Umwelt Giftstoffe auf. Das bleibt ja leider nicht aus.       Mir wäre das Risiko viel zu groß, das ich meinen Katzen bewußt etwas gebe (auch wenn es nur ein kleines bisschen wäre) was giftig für sie ist. 100x geht es gut und dann ist die Vergiftung da und im schlimmsten Fall der Kater tot. Ich würde so ein Risiko nicht eingehen.

Schweinefleisch ist Tabu!

Ja, Schweinefleisch bitte nicht verfüttern, da hatte ich im obrigen Beitrag einen Fehler drin. Einen ganz bösen Fehler. :-(

Mein Kater ist 2 Jahre alt und sehr gesund, nicht geimpft und nicht entwurmt, weil ich alles dazu einsetze, dass die Wohnung sauber gehalten wird, dass man Schuhe draußen lässt, dass man sich nicht mit der Hose, mit der man wo anders außerhalb der Wohnung gesessen hat, auf das heimliche Sofa hinsetzt, und so weiter und so fort...

Soll ich dich jetzt mal Schocken ? Wie naiv bist du denn ? Das bringt überhaupt nichts. Selbst wenn du deine Schuhe ausziehst, sie im Flur abstellst. Deine Hose wechselst, ehe du dich auf die Couch setzt und die Wohnung sehr sauber hältst. Wenn Freunde/Familie kommen, ziehen die sich erst um, bevor die bei dir auf die Couch kommen ? Dein Funky spielt nicht mal im Flur mit den Schuhen ?  Denk mal drüber nach.

Rohes Fleisch gebe ich ihm nicht, weil ich damit die Infektionsgefahr und Wurmbefall vermeiden will (möchte ihm kein Entwurmungsmittel geben, ist auch Chemie und hat Nebenwirkungen).

Oh je... eine Grundimmunisierung ist enorm Wichtig. Wenn du danach nie mehr Impfen läßt ist es dann nicht ganz so schlimm. Von Vorsorglichen Wurmkuren halte ich auch nichts, denn die enthalten KEINE prophylaktische Wirkung. Und sollen nur gegeben werden, wenn auch ein Befall vorliegt. Das lernen TÄ sogar in ihrem Studium, traurig das man doch immer drauf pocht alle 3 Monate die Katze mit Chemie voll zu pumpen. Ich Entwurme auch nur bei Befall. Denn auch nicht jede Wurmkur ist für jede Katze geeignet und nicht jede Wurmkur deckt jede Wurmart ab.

Mit den, seiner Art spezifischen, aber für Menschen ungefährlichen Keimen

Also da bin ich jetzt aber mal Neugierig, was du damit meinst ?

LG

Poema
Beitragsersteller
@NaniW

Hallo liebe NaniW,

danke noch einmal für die Mühe, die Du dir gamacht hast, um mir zu antworten. Ganz lobenswert sind auch Deine Kenntnisse. Da kann man einiges von Dir lernen.

Aber jetzt zu deiner Frage, was ich unter spezifischen, für Menschen ungefährlichen Keimen verstehe.

Manche Keime gehören zur natürlichen Ausstattung des Tieres, machen es nicht krank, also nicht patogene Keime, wie wir Menschen auch zu Milliarden besitzen, also z.B. Mundflora. Die können unter bestimmten Voraussetzungen (schwaches Immunsystem) auch für die Menschen gefährlich sein.

Aber noch  gefährlicher sind natürlich vom Tier zum Tier und vom Tier zum Mensch oder durch rohes Fleisch übertragbare Erkrankungen (z.B. Toxoplasmose, Salmonellose) oder Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut, Katzenleukose, also hoch patogene Keime, wogegen man die Katzen impfen soll, wenn sie Freigänger sind oder wenn man bestimmte Regeln nicht beachtet. Mein Funky ist kein Freigänger, daher lasse ich ihn nicht impfen, sondern ich schütze ihn, wie im vorigen Beitrag beschrieben. Die Hände werden gleich gewaschen, wenn man nach Hause kommt (das sollte man immer tun unabhängig davon, ob man ein Haustier hat oder nicht), Schuhe sind immer draußen, man kommt mit denen gar nicht in die Wohnung rein und man tritt nicht mit den Hausschuhen oder Socken auf die Stellen, wo man davor mit den Schuhen gestanden hat. Es ist von Anfang an nicht einfach, jedem Besuch es beizubringen, aber inzwischen funktioniert es ganz gut und alle befolgen die Regeln. Ich habe extra Überwürfe für Sofa und Stühle, die ich nach jedem Besuch in die Waschmaschine reinwerfe. Klingt vielleicht alles verrückt,
aber nur so (bis jetzt hat es gut funktioniert) weiß ich meinen Liebsten in Sicherheit.

LG

NaniW  18.10.2015, 23:12
@Poema

Hallo Poema,

ja, jetzt kann ich dich besser verstehen.

Für mich ist es trotzdem schwer nach zu vollziehen. Muss aber auch letztentlich jeder für sich endscheiden :-)

Meine 4 Fellpopos sind nur Grundimmunisiert. Ich halte von zu viel Impfen nichts. Salmonellen hatte ich mir mal beim Zelten gefangen o.O Richtig fieß. Na ja.

Ich wünsche dir und Funky alles Gute

LG Nani

Poema
Beitragsersteller
@NaniW

Hallo Nani, vielen Dank. Ich wünsche Dir und deinen 4 "Fellpopos" auch alles Gute

ich denke dass du da nen fleischfresser hast. er ist drauf spezialisiert fleisch zu fressen. und gemüse aller art passt da so gar nciht rein. gegenfrage, wäre es für dich gesund gras zu fressen?

gemüse ist für katzen ballaststoff. beim barfen gibt man 5% der fleischmenge für die verdauung dazu. was an vitaminen und ähnlichem drin ist ignoriert man, kommt miez eh nicht dran

obst sollte keinesfalls auf dem speiseplan stehen. fruchtzucker ist nicht so das wahre

kohl sollte eine katze ebenfalls nicht haben. es verursacht schlimme blähungen

zuccini beispielsweise kann er als leckerchen hin und wieder bekommen. aber die hauptmahlzeit sollte immer fleisch bleiben

Poema
Beitragsersteller

Hallo Palusa,

danke für Deine Antwort! Ich werde meinem Kater keinen Obst mehr geben, auch in kleinen Mengen nicht, wegen dem Fruktosegehalt. Obwohl auch hier, wenn man googelt, gehen die Meinungen auseinander.

Deine Frage "Wäre es für mich gesund, Gras zu fressen?" beantworte ich so: wir, Menschen, sind nicht nur Fleischfresser, sondern auch Pflanzenfresser.

LG

Für'n Katzenvieh ein reichlich schräger Geschmack. Aber warum nicht; manche Katzen fressen auch Nudeln. Und schaden dürfte es nicht.

Bisschen Innereien vom Metzger, tun dem Katzenmagen aber auch gut , besser  als Dosenfutter .

Poema
Beitragsersteller

ich gebe ihm kein rohes Fleisch, aus hygienischen Gründen

Solange Du deiner Katze in ausreichender Menge, also zum Sattfressen auch artgerechtes Futter (Katzen sind Fleischfresser) anbietest, sollte das in Ordnung sein.

Poema
Beitragsersteller

danke für die Antwort