Mein Kaktus wird gelb

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dein liegender kaktus ist ein noch junger

Echinocactus grusonii

ursachen sind vermutlich falsche erde und zu nass

auch wenn du meinst, daß er nicht fault - das kann bei kakteen etwasd länger dauern bis es wirkung zeigt

orchidee687  26.11.2012, 09:16

danke für den stern

Hallo, leider weiß man nicht, um welchen Kaktus es sich handelt. Die Ursache kann Nahrungsmangel, meist Eisenmangel oder eine Anreicherung anderer Mineralien besonders an der porösen Innenwand von Tontöpfen oder bei manchen Arten zu hoher pH-Wert des Substrates sein. Falls dein Kaktus schon ein älteres Exemplar ist, dann werden diese auch gelb, aber eher schorfig. Vielleicht mußt du doch entsprechend deinen Kaktus noch düngen. Eigentlich haben aber die Kakteen jetzt ihre Ruhephase und bekommen noch höchstens 1 x im Monat etwas Wasser. Sie müssen dann aber kühl und hell stehen. Hoffentlich hast du auch Kakteenerde genommen, denn hier unter Themen hast du "Garten" zu stehen? Ich wünsche dir und deinem Kaktus alles Gute..

Schau Dir mal die Wurzeln an, ob die noch gesund sind oder matschig.

Die Bezeichung Kaktus ist halt sehr minimal, gibt ja nur ein paar 1000 Arten, die recht unterschiedlich in der Pflege sein können.

Eine weitere Vermutung wäre, dass er im unteren Bereich verholzt?

vielleicht wir der topf zu klein? wenn der kaktus viele wurzeln hat, dann umtopfen, sonst vielleicht mal mit kakteendünger versorgen.

ok hier ist das bild allerdings ist das photo nicht so gut gelungen da wo es nur ein bisschen gelb ist,ist es eigentlich schon richtig gelb

hier ist er - (Pflanzen, Garten, Erde)