Mein horrortraum?

3 Antworten

DAs ist ein interessanter Traum, der sicherlich für dich viele Bedeutungen hat. Aber welche, kannst nur du alleine sagen.

Kein seriöser Experte deutet dir von außen einen Traum, weil das nicht möglich ist. Darum sind alle Traumdeutungsbücher was fürs Altpapier.

In einer Therapie kann man wunderbar mit Träumen arbeiten. Aber auch da deutet nicht der Psychotherapeut deinen Traum, sondern er hilft dir dabei, dass du deinen Traum. was er für dich und nur für dich bedeutet, deuten kannst. Ein Psychotherapeut fragt dich höchstens z-B.: was an dem Trauminhalt ist für dich im Vordergrund? Und möglicherweise sagst du dann: das kleine Mädchen. Und dann fragt er/sie: ok, und was ist für dich da bedeutsam? Erinnert es dich an jemanden, etc...et...etc.. Sei mal das kleine Mädchen. Sprich mal als das kleine Mädchen. Ich bin das kleine Mädchen...."
ein Trauminhalt ist nur vom Träumer ,mit Hilfe, zu deuten. Denn jeder Traum bedeutet für jeden individuell etwas ganz Eigenes. Auch wenn jemand anderer als du haargenau den gleichen Traum träumen sollte, hätte dieser Traum für den anderen eine andere Bedeutung.

LadySultan
Beitragsersteller

Danke dir deine Antwort war der hilfreichster. Ja dieser Traum scheint mir auch sehr psychologisch zu sein. Ich glaube auch an Sternzeichen und da bin ich krebs aszendent Fische und Mond im Jungfrau.

diese kombi ist schon sehr fantasievoll und sensibler was manches angeht

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder oder Eindrücke regelmäßig in deinen Träumen wiederholen. Wenn du nur ein oder zwei Mal von etwas träumst, dann hat der Traum absolut keine Bedeutung und war nur das Ergebnis zufälliger Erinnerungen und Verknüpfungen die gerade vom Gehirn verarbeitet wurden.

Psychologisch gesehen, müsstest du das Ganze erstmal in seine Einzelteile aufsplitten und bei jedem Element überlegen, was dieses Ding für dich persönlich symbolisiert.

So pauschalisierende "Traumdeutungstabellen" à la "Hund bedeutet X, Mann bedeutet Y", aus dem Internet, sind völliger Quatsch und nur zur Unterhaltung brauchbar.

Dahika  22.11.2019, 12:55

So ist es.