Mein Großvater ist verstorben und ich empfinde nix?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%

11 Antworten

Ja

Entweder hattest du keine große Bindung zu ihm oder das Bewusstsein über den Tod kommt erst noch

xxfistexx  01.05.2021, 22:19

zu einem geeigneten zeitpunkt, erreicht uns jedes bewusstsein, auch das über oder des tot.

Ja

Es kann normal sein. Als meine Oma mütterlicherseits verstorben ist, hielt sich meine Trauer in Grenzen. Gut, ich musste kurz weinen, aber es hat mich nicht so fertig gemacht, wie andere. Ich habe sie in meinem ganzen Leben aber auch nicht so häufig gesehen, könnte man vielleicht an zwei Händen abzählen wie oft. Familie heißt nicht gleich, dass man sich sehr mag.

Ich weiß z.B. es gibt manche Familienmitglieder zu denen ich seit meinem Outing (bisexuell) keinen Kontakt mehr habe, weil sie mich aufs übelste beschimpft und runter gemacht haben. Ich denke mal, da kommt auch nichts mehr, und wenn einer von denen stirbt, dann werde ich vermutlich keine Träne vergießen.

Ja

Bei Gefühlen gibt es überhaupt kein Normal. Mach dir nichts draus, entweder es kommt erst noch, dass ist manchmal so, dass einem die Traurigkeit erst später erreicht oder sie erreicht dich nie. Das ist ja nicht unbedingt negativ! Ich denke, du mochtest deinen Grossvater ganz bestimmt sehr doll! Und nochmal: Bei Gefühlen gibt es kein normal, denn jeder Mensch ist anders, wenn deine Eltern und Geschwister weinen, heisst das ja nicht unbedingt, dass du das automatisch auch machen musst.

Viel Glück!

Deine Elja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Itachi891
Fragesteller

Danke sehr für die hilfreiche Antwort .

Ja

So wie du das sagst, hattet ihr vermutlich nicht allzu viel miteinander zu tun. Ich vermute, wenn die Bindung stärker gewesen wäre, würdest du auch mehr Trauer empfinden. Aber vielleicht ist das ne Schockreaktion...

Ja

Das kommt halt vor.

War bei meinem Opa (Väterlicherseits) auch so.

Ich hab kaum Kontakt zu ihm gehabt über Jahre, und als er dann gestorben ist, habe ich auch nichts gespürt. Wie auch? Ich hatte ihn alle Jubeljahre mal gesehen.

Mein Vater hat mir nur leid getan, denn 2 Jahre davor ist seine Mutter schon gestorben und nun hat er eben gar keine Eltern mehr.

Mach dir also keine Vorwürfe, sowas ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung