mein freund sagt, ich habe Mundgeruch, sonst niemand. Ist da eine Wahrnehmungsstörung?

5 Antworten

Brezel14 hat es bereits richtig ausgedrückt. Dein Freund kommt Dir am nächsten, und er ist ehrlich zu Dir, weil er mit Dir eben sehr eng verbunden ist. Andere Menschen genieren sich oft auch jemand wegen des Mundegeruchs anzusprechen.

Ich kann Dir aber einen Tipp geben, der leider auch nur seltenst von Zahnärzten weitergegeben wird.

Die größte Problemzone stellt die Zunge dar. Besorge Dir einen Zungenspatel und ziehe damit nach dem Zähneputzen die Zunge ab.

Am Schlimmsten wirken sich Kaffee und Tee aus. Sowohl Kaffee als auch Tee legen sich als Belag auf der Zunge ab. In Verbindung mit dem restlichen Mundklima entsteht Mundgeruch, der so lange anhält bis die Zunge gereinigt ist. Gleiches gilt auch für Schokolade.

Du solltest die Zunge prinzipiell jeden Morgen nach dem Frühstück mit dem Zungenspatel reinigen. Man kann es aber auch nach den normalen Mahlzeiten wiederholen.

Es ist erstaunlich wie schnell danach der Mundgeruch verschwindet.

Ich hatte das gleiche Problem. Habe sämtliche Untersuchungen gemacht, die überlicherweise in Verbindung mit Mundgeruch angesagt sind (Magen, Zähne etc.).

Dann las ich mal per Zufall etwas darüber, dass die Zahnärzte auch die Zunge mit untersuchen sollten, und da stand die Empfehlung mit dem Zungenspatel.

Als ein großer Discounter alles Mögliche fürdie Zahnreinigung anbot gab es auch einen Zungenspatel. Ich holte mir den und probierte es einfach aus.

Und siehe da, von Stund an war mein Mundgeruchproblem beseitigt. Dabei fiel mir auch auf, wieviel von dem morgendlichen Kaffee auf der Zunge haften bleibt trotz Zähneputzen und Spülung.

Ich muß jeden Morgen mehrfach die Zunge abziehen, bis dann kein bräunlicher Belag mehr drauf ist.

Wenn ich mal vor lauter Eile vergesse die Zunge noch zu reinigen, dann beginnt sofort mein Mundgeruch wieder.

Probier es einfach aus, dann fühlst Dich auch viel sicherer.

Den Mundgeruch als eine Wahrnehmungsstörung Deines Freundes abzutun ist meines Erachtens nicht angebracht. Denn auch bei psychischen Auffälligkeiten gibt es keine Wahrnehmungsstörungen die sich auf die Wahrnehmungvon Mundgeruch reduzieren würden.

Hier wird wieder mit Fachbegriffen um sich geworfen ohne Zusammenhang. Jeder Mensch hat einen anderen Geruchsinn und das hat nichts mit einer psychischen Störung zu tun sondern ist ein völlig normaler Vorgang. Ihr passt scheinbar nicht zueinander. Vielleicht hast du den Spruch schon mal gehört "jemanden nicht riechen können" das hängt mit den Hormonen zusammen und NEIN das ist keine Erkrankung.

Kummervoll
Beitragsersteller

Ja, davon habe ich gehört und selbst am Anfang auch nur daran gedacht. Wir waren auch schon getrennt, haben jedoch beide darunter gelitten und wir sind immer wieder zusammen gekommen. Einige Wochen lief alles super und dann ging es wieder los. Er spricht selbst von Höhen und Tiefen, die er hat und sagt, er will mit mir zusammen sein. Wenn dieses eine Problem nicht wäre..

Ostsee1982  27.03.2014, 13:17
@Kummervoll

Sich immer wieder zu trennen und wieder zusammen zu kommen ist doch auch kein gesundes, liebevolles Miteinander.

Kummervoll
Beitragsersteller

Ich dachte, es hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben. Aber ich sehe schon, ich bin hier falsch. :-( Es war einen Versuch wert, denn ich möchte nicht so einfach aufgeben.

Ostsee1982  27.03.2014, 14:21
@Kummervoll

Den ultimativen Ratschlag kann dir kein Fremder geben der weder dich noch deinen Freund kennt. Ähnliche Erfahrungen machen sehr viele Menschen aber jeder hat einen anderen Umgang damit und wenn du nicht aufgeben willst musst du eben entsprechend aktiv werden, womit auch immer. Was du da machen willst steht in den Sternen. Wenn er dich nicht riechen kann wird das auch keine Zukunft haben. Ich würde niemanden küssen wollen dessen Geruch ich als unangenehm empfinde. Den richtigen Rat kannst du dir nur selbst geben!

Keiner kommt Dir so nah wie Dein Freund und die wenigsten mahen auf so ein Problem aufmersam. Sie gehen einfach auf etwas mehr Abstand.

Bei Mundgeruch hilft u.a. der grüne Pflanzenfarbstoff Chlorphyll, wenn er denn durch den Magen verursacht wird. Weitere Ursachen können im Bereich der Mundhöhle (Zähne) liegen. Besorge Dir zunächst in der Apotheke Chlorophyll Dragees, wenn das nicht hilft, suche einen Zahnarzt auf und schildere Dein Problem, vielleicht wird er fündig. Auch ein Hausarztbesuch kann nicht schaden, Dein ehrlicher Freund sollt Dir diese Mühen Wert sein.

Kummervoll
Beitragsersteller

Ich war schon bei Arzt und Zahnarzt. Es wurde nichts festgestellt. Im Gegenteil, selbst mein Arzt sagte, er könne keinen Mundgeruch feststellen. Auch meine Kinder und sehr guten Freunde, die es mir sagen würden, verneinen es.

Kummervoll
Beitragsersteller
@Kummervoll

Er ist mir die Mühe auf jeden Fall wert gewesen!!

Brezel14  29.03.2014, 11:17
@Kummervoll

Ja, da scheint dann bei Euch Beiden wirklich die Chemie nicht zusammenzupassen. Was m. E. bedeutet, dass es immer ein auf und ab in der Beziehung gibt, bis es einernicht mehr ertragen kann..........

Ganz häufig entsteht Mundgeruch ganz banal, ohne jeden gesundheitlichen Hintergrung, nämlich durch trockene Schleimhäute. Dagegen hilft viel trinken und die Speichelproduktion zusätzlich anregen, durch, zum Beispiel, Kaugummikauen. Und wenn Du dann noch gleich ein richtig frischen Kaugummi wählst, hast Du direkt einen Soforteffekt.

Allerdings muss ich sagen, dass Mundgeruch, der alle paar Wochen mal ins Gewicht fällt, nichts Dramatisches sein sollte.

Wenn Du aber tatsächlich Mundgeruch hast, so möchte ich mich hier der Meinung Einiger anschließen: Niemand kommt Dir so sehr nah wie Dein Freund und kaum jemand wird sich rechtfertigen müssen, ein wenig auf Abstand zu gehen. UND, wohl niemand wird so ehrlich zu Dir sagen, wie Dein Freund, wenn Du mal Mundgeruch hast.

Also so ein Schwachsinn^^ zwischen dem Phänomen, das Ostsee beschrieb und wirklichem Mundgeruch liegen doch Meilen.

Ich denke, dass das ein ziemlich bescheuerter Vorwand ist. Zumal er den Mundgeruch auch nur alle paar Wochen diagnostiziert und das dann sofort ein Trennungsgrund ist ^^''

Kummervoll
Beitragsersteller

Habe ich auch gesagt, aber er schwört es sei nicht so.... aber wahrscheinlich ist es einfach so, dass wir nicht zusammenpassen und es einfach nur kapieren und akzeptieren muss. Und ich hab immer gedacht, mir passiert so was nicht. Entweder man liebt und wird geliebt oder eben nicht.

Adlerblick  31.03.2014, 01:40
@Kummervoll

Also jetzt lasse Dir nichts einreden von wegen "nicht riechen können". Das ist eine Floskel, die in dem Fall überhaupt nicht zutreffen muß. Mach mal den Versuch mit dem Zungenspatel und dann siehst schon weiter. Wenn Dir die Beziehung wichtig ist, dann solltest auch was dafür tun.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Kommst Du damit klar, dass Dein Freund mal psychische Probleme hatte? WelcherArt waren diese psychischen Probleme?

Adlerblick  31.03.2014, 01:37

@zuckerschnute9: Es gibt es tatsächlich, dass der Mundgeruch nicht immer auftritt. Es hängt sehr davon ab, was man gegessen und getrunken hat. Außerdem kennt wahrscheinlich jeder von uns den Mundgeruch, den man am Morgen nach dem Aufstehen hat, der sich die Nacht über im Mund angesammelt hat.

Wird in so einer Situation Zärtlichkeit ausgetauscht, ohne dass die Zähne vorher geputzt wurden, ist der Geruch ich nicht gerade sehr erbauend. Da nützt auch ein abendliches Zähneputzen überhaupt nichts, es kann gegen den Geruch nicht an.

Ich habe in meiner Antwort bereits angegeben, dass das Problem indem Fall die Zunge ist, auf der sich alle Gärstoffe ablagern. Die Nacht über entwickelt sich dann das Geruchspotential.

So ist es auch tagsüber nach dem Genuß von Kaffee und Tee. Es kann ja durchaus sein, dass die Anderen nichts riechen, ganz einfach, weil vorher eben weder Kaffee noch Tee getrunken wurde.

Den Trennungsgrund hat ja er nicht in die Welt gesetzt. Der Trennungsgedanke geht wohl eher von der Fragestellerin aus, weil sie sich so verletzt fühlt, wenn er ihr Mundgeruch vorwirft.

Er hat ja angegeben, dass er sie liebt und sie nicht verlieren will. Vielleicht ist er ja besorgt, dass sie womöglich eine Krankheit in sich trägt, die diesen Geruch produziert. Deshalb möchte er auch, dass sie was dagegen unternimmt. Das heißt letztendlich nichts Anderes als dass sie sämtliche Untersuchungen vornehmen sollte, die bei Mundgeruch üblich sind.