Mein Freund unterstützt mich nicht finanziell, obwohl er mehr verdient. Was kann ich tun?

7 Antworten

Das sind doch schon mal mehr Infos :)

Was die Miete angeht - wenn Dein Vater sich das aufgrund der Rente nicht leisten kann, dann soll er das sagen, sodass Du und Dein Freund die Miete unter sich aufteilen. Anteilig!

Und was das mit dem Essen und Haushalt angeht - da wirst Du um offene Worte nicht herumkommen. Er kann mit seinem Geld machen , was er will, aber es geht absolut gar nicht, als Paar zusammenzuwohnen und der eine finanziert den kompletten Alltag.

Schreib mal einen Monat lang genau auf, was Du für Essen und Haushalt ausgibst und bitte ihn ganz entschieden, sich mindestens mit der Hälfte zu beteiligen. Je länger Du den Mund hältst, desto weniger wird er von sich aus was ändern. Anscheinend hat er überhaupt noch nicht kapiert, dass eine eigene Wohnung Kosten verursacht und er sein Geld nicht weiterhin als erweitertes Taschengeld ausgeben kann.

Du wirst um dieses Gespräch nicht herumkommen - auch in Hinblick auf eine gemeinsame Zukunft nicht. Falls Ihr zusammenbleiben und evt. sogar heiraten wollt, müsst Ihr klare Regeln in Bezug auf Geld finden.

Na, in seinen Fernseher wirst du wohl auch mit reinsehen und evtl. das Auto ebenfalls mitbenutzen dürfen. Insofern sieh es doch als Gemeinschaftsinvestition.

Und beim Essen gibt es eben das, was auf den Tisch kommt und ich denke nicht, dass du fast am Verhungern bist, während er sich am Kaviar labt, oder?

Ansonsten hat ein vernünftig geführtes Gespräch noch niemals geschadet. LG.

Ich habe das richtig verstanden,daß ihr beide 200 Euro Miete (bezahlt durch Kindergeld) zahlt und der Vater für BEIDE den Rest  für die Miete/Strom beisteuert oder?

Das heißt,du bekommst vom Vater auch Geld geschenkt ?

Ihr habt dann jeder quasi 1000 bzw 600 Euro netto zum Leben?

Helena93
Beitragsersteller

Ja genau, es ist halt mein Vater der für uns beide zahlt

ollie69  04.06.2017, 11:45
@Helena93

mit 600 Euro kann man eigentlich alleine ganz gut auskommen...

ALLERDINGS, echt asozial an deinem Freund finde ich,daß er nichts zum Haushalt dazusteuert und sich wie selbstverständlich aus dem Kühlschrank bedient,ohne zu überlegen,wer das denn alles gekauft hat...da sollte der Spaß dann aufhören..und da würde ich ihm echt mal die Meinung geigen...

emily2001  04.06.2017, 12:12
@ollie69

Dem mit "sich wie selbstverständlich aus dem Kühlschrank bedienen kann man einen Riegel vorschieben, indem man sich einen eigenen abschließbaren Kühlschrank anschafft!!"...

Wenn der Vater die Miete für beide trägt, kann er eigentlich zum Kauf der Lebensmitteln etwas beitragen...

ollie69  04.06.2017, 13:49
@emily2001

"indem man sich einen eigenen abschließbaren Kühlschrank anschafft!!"..

:-) und da muß man sich nicht mal mehr aufregen...

Eventuell ist die Wohnung zu teuer? Wenn ihr die Einnahmen nicht erhöhen könnt, dann müsst ihr die Ausgaben senken. Wohnung die nur 400€ kostet und die 400 € von Papa sind DEINE Kohle.

Wenn ihr 50/50 teilt (Miete, Nebenkosten, Essen) dann muss er dir nichts geben, warum auch.

Also in einer bezihung und besonders wenn man zusammen wohnt solte man die kosten schon aufteilen miete strom sonstige nebenkosten essen usw. wen er nicht viel bzw nicht die hälfte dazu gibt ist es sowieso ein ar***lo**
ich würde ihn an deiner stelle einfach dadrauf ansprechen das es jeden monat eng bei dir wird mit dem geld weil du die meisten kosten übernimmst und er selber nicht so viel und sich ständig neue sachen kauft

DieKatzeMitHut  04.06.2017, 11:15

Es geht aber anscheinend ja nicht darum, dass er nicht die Hälfte dazu gibt, sondern dass sie meint er solle mehr bezahlen als sie selbst.

Sie übernimmt nicht die meisten Kosten - ihr Vater trägt einen Teil der Miete, das hat ja nun nichts mit ihrem Geld zu tun.

nickboy  04.06.2017, 11:38
@DieKatzeMitHut

naja sie hat es halt nicht genau geschrieben aber selbst wen beide 50/50 zahlen sollte meiner meinung nachd er der mehr bzw. besser verdient doch schon etwas mehr bezahlen zumindest kenne ich das so aus meinen bezihungen bisher