Mein Freund geht mir im Traum fremd und lässt die Frauen danach bei uns wohnen?

3 Antworten

Du kannst es dir zu vorstellen: Die meisten Menschen, die man im Traum sieht, sind Projektionen des eigenen Unterbewusstseins. Wenn du deinen Verlobten im Traum siehst, dann ist es deine eigene Persönlichkeit, die sich mit den Teilen deines Freundes identifiziert, welche mit deinen eigenen Persönlichkeitsteilen vergleichbar sind. Dein Gehirn sucht Möglichkeiten, seine gespeicherten Vorstellungen zum Ausdruck zu bringen. Bei deinem Freund erkennt es eigene Merkmale wieder. Bei anderen Anteilen findet es keinen Vergleich und erfindet sich neue Charaktere, auf die es entsprechende Persönlichkeitsmerkmale projizieren kann. Diese interagieren dann miteinander. Soll heißen: Es ist wie ein visuelles Selbstgespräch. Es hat rein gar nichts mit deinem realen Verlobten zu tun und schon gar nicht mit irgendwelchen Fremden. Das, was du dort im Traum sahst, ist deine eigene Kommunikation und die hat auch zu geschätzt 85% nichts mit deinen Sorgen in der Beziehung zu tun. Deine Persönlichkeitsanteile haben vor Kurzem einfach etwas über sich selbst herausgefunden. Über diese Träume werden diese Informationen gelöst und neu verschaltet. Auch auf biologischer Ebene im Gehirn. Daher ist auch das Wort "Verarbeitung" falsch. Vielleicht sollte man eher sagen "Selbsterkenntnis der Veränderung des eigenen Charakters". Diese Veränderung muss auch keine große sein. Selbst kleine Informationen verknüpft das Unterbewusstsein durch Träume auf diese Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luzide Träume seit 2009

Träume verarbeiten unsere Sorgen, Ängste, Hoffnungen und Gefühle. Es ist keine Botschaft einer höheren Macht. Nicht überbewerten das ganze.

Guten Morgen,

der Traum deutet darauf hin, dass du dir deiner Beziehung noch nicht ganz sicher bist, trotz Verlobung. Es könnte sein, dass du einfach nervös bist wegen der anstehenden Hochzeit (falls diese demnächst ist) oder du hast tatsächlich einen Grund eifersüchtig zu sein. Nimm deine Beziehung noch einmal unter die Lupe, das könnte helfen.

Alles Gute 🍀