Mein Fernseher versteht nur noch Russisch?
Hallo zusammen,
ich habe den Samsung ue49mu6719 Fernseher.
Seit neusten funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr.
Alles was ich in die Fernbedienung rein spreche, erkennt das Gerät nur noch als Russisch, und kann dadurch die gewünschte Funktion auch nicht ausführen.
Da meine Fernbedienung schon länger einen Defekt hat, und ich meinen Fernseher mit der Powertaste an der Fernbedienung nicht mehr einschalten kann, mache ich es immer über die Sprachsteuerung. 'Ist nur blöd, wenn das gesprochene Deutsche Wort im Fernseher als Russisch erkannt wird.
ein Update auf die neuste software hat nichts gebracht, und auch der Kundenservice konnte mir nicht wirklich weiter helfen.
wenn jemand dieses Problem auch schon hatte, und eine Lösung für dieses Problem kennt, dann danke ich euch hier schonmal für eure hilfe.
erstmal danke an alle eure kommentare, wollte nur ein kleines update geben.
habe gerade , vielleicht 5 minuten her, meine sprachsteuerung getestet. scheint wieder alles normal zu funktionieren. sprache wird wieder auf deutsch erkannt ubd entsptechend die befehle umgesetzt.
ich wollte euch nochmal danken und domit dieses thema abschließen.
danke noch mal
17 Antworten
Hallo zusammen
Ja dieses Problem habe ich zur Zeit auch und ist mittlerweile auch bei Samsung bekannt. Habe die letzten zwei Tage mit Samsung telefoniert und auch das Remote Verfahren mit einem netten Mitarbeiter durchgeführt. Dabei schaltet sich der Service direkt online auf euren TV und schaut sich Config und so weiter an. Das Problem mit dem Sprachbefehl der vom TV dann in Russisch quittiert wird konnte dabei allerdings nicht behoben werden. Der freundliche MA wusste aber dass es schon mehrfach gemeldet wurde.
Das ganze scheint ein falsches od. Fehlgeleitetes UPDATE zu sein. Es wurde versprochen, dass die "Spezialisten" bei Samsung sich "ganz dringend" darum kümmern werden .......
Man bat um etwas Geduld ... es würde in den nächsten Tagen korrigiert werden.
War ein ziemlicher Zeitaufwand bis ich endlich erfahren habe um was es da im Backbone wirklich geht.
Also ... mal abwarten
Beste Grüße User NICK
ich habe deinen Beitrag auch den anderen die diese Frage vernünftig Kommentiert haben, an deiner Antwort verwiesen. ich hoffe es ist ok.
Mein Fernseher kriegt schon seit Jahren keine Updates mehr. Also daran liegt es nicht.
Hallo,
Würd mir für das Modell einfach eine neue Bedienung holen und dann gucken ob irgendwo eine Einstellung falsch ist.
habe ich mir auch schon überlegt, und bei amazon eine gefunden. kosten ja nichts die "fernsehsprache" ist aber in deutsch, nur alles was ich in die Fernbedienung labber versteht der Fernseher seit Gestern morgen nicht mehr.
Ja dann lass das und hol lieber die neue, dann kannst du ja wie gesagt immer noch die Einstellung ändern wenn möglich
ja, ist wohl besser, und wenn ich eine neue Fernbedienung bei amazon bestelle, und die auch funktionert, dann bekomme ich den fernseher wenigstens auf den normalen weg aus.
war wahrscheinich lustig gemeint, aber irgendwie verstehe ich den nicht.
Bzgl normal ausmachen 😉 da freut sich bestimmt der Fernseher gg
ok, jetzt wird merkwürdug. ich meinte normal aus machen über der fernbedienung und die power taste auf der Fernbedienung, was verstehst du den unter normal ausmachen????🤔🤔🤔
Ich sag überhaupt nichts, das war ein Witz nicht mehr und nicht weniger, egal, bestell die Fernbedienung und dann ist das Thema ja gegessen.
sorry, das ich den witz leider nicht verstanden habe. ich entschuldige mich nochmal für mein kommentar.
Hallo auch ich habe das Problem das seit nuesten mein Samsung TV UE65NU8009 von 2019 nur auf russisch die Spracheingabe quitiert. Das Problem schein nicht am TV selbst zu liegen sondern bei Samsung selbst auf irgendwelchen Servern. Schätze das irgendwas gehackt worden. Bin mal gespannt wie es hier weitergeht. Gestern hatte ich die Menuesprache auf italienisch eingestellt da funktionierte es noch mit italienischer Spracheingabe. Heute auch nicht mehr. Auch russisch.
Gleiches Problem bei mir, wird also nicht an der Fernbedienung liegen. Bisher auch noch keine Lösung gefunden.
danke für deine antwort. endlich mal was vernünftiges gehört.
ich hatte den fernseher immer mit der steuerung am gerät eingeschaltet, und mit der sprachfunktion ausgeschaltet, weil die power taste an meiner alten fernbedienung defekt war. habe mir nun eine neue fernbedienung gekauft, und kann den fernseher wenigstens normal wieder ein und ausschalten. ohne es direkt am fernseher machen zu müssen.
zum eigentlich problem.
ich kann mir vorstellen, das die geräte in russland damals hergestellt wurden, und nun so veraltet sind, das sie sich auf die ursprüngliche werkseinstellung zurück gestellt haben. also die sprache von dem werk wo diese fernsehgeräte hergestellt wurden.
nun ja, solange das gerät nun wieder normal funktioniert, ohne die spracherkennung soll mir das egal sein.
aber danke für deine antwort. bin ich wenigstens nicht der einzige mit dem problem.
Gerade wollte ich den Timer einstellen und denke auch, ich guck nicht richtig.... Russisch. 🤦🏼♀️😂 Bin froh, dass ich da nicht alleine bin. Mein Samsung ist übrigens schon älter (2017).
Vielleicht sollte ich mal russisch mit dem TV reden 🤔
Das Problem das der Fernseher nur noch Russisch versteht habe ich übrigens auch seit ein paar Tagen wie das passiert ist weiß ich auch nicht und gefunden habe ich auch nix am Gerät um das Problem zu lösen mein Samsung Fernseher ist von 2018. Das kann schon sehr nerven schöne Woche euch 👍☺️
Nachtrag : Das wollte ich jetzt wissen... Befehl auf Russisch gegeben. Funktioniert aber auch nicht. 😄
Ey danke für diese geile Info.
Ich warte also mal ab, ob ich in einer Woche die Sprachsteuerung wieder nutzen kann.
Ich hatte auch bei dem Kundenservice angerufen, der mir dann per E-Mail einen Link auf das aktuelle Update für den Fernseher geschickt hat, weil mein Fernseher selber nicht das aktuelle Update gefunden hat.
Muss ehrlich sagen, das ich das Gerät auch schon ewig ( noch nie ) geupdatet habe. Dadurch kann ich nicht sagen, ob das Problem durch ein Fehlerhaftes Update gekommen ist. Es ist einfach plötzlich passiert. Mittlerweile ist meine Software version die 1401. ( das ist die Version die mir der Mittarbeiter geschickt hat.
Darf ich fragen welches Fernsehmodell du hast.