Mein dropbox account wurde gesperrt , ohne irgend eine vor warnung oder so etwas , ich hatte Pornographiesche bilder in den okann ich mit einer anzeige rechnen?

eIngUtErsPiElEr  11.08.2023, 09:51

Handelten die Pornographischen Bilder um -18 Jährige?

gghgh722gfg
Fragesteller

Bin ich mir nicht sicher

2 Antworten

Du musst nicht vorgewarnt werden. Wenn die Bilder strafrechtlich relevant sind, kannst du natürlich mit einer Anzeige rechnen.

mchawk777  11.08.2023, 10:34
strafrechtlich relevant

Das ist der zentrale Punkt - und wiederum doch nicht. 😉
Es genügt schon, wenn man die Nutzungsbedingungen eines Dienstes verletzt ... und schon ist man draußen. Da bin ich noch gar nicht bei der Legalität der Dateien.
Ich habe da von Fällen bei Microsoft gelesen.

Anyway - und dem muss man sich einfach bewusst sein:
Die Cloud ist immer ein Computer von jemand anderen.
Viele Cloudanbieter scannen (vor allem Fotos) um z. B. KiPo zu identifizieren - und das ohne Aufforderung der Polizei und Verdacht.
Was letztendlich ein sehr fragwürdiges Vorgehen ist! Wenn Strafverfolgungsbehörden im begründeten Verdachgsfall so was machen ist eine Sache - aber von einer Privatfirma ohne Verdachtsmoment.... Naja....

Ein Grund mehr, seine Cloud-Dateien z. B. mit Cryptomator VOR dem Upload zu verschlüsseln. Dann gibt es auch nix mehr zu scannen.
UND: Immer ein Backup aller Daten an einer anderen Stelle vorhalten, wenn man sie im Zweifel nicht verlieren will.

Kleiner Exkurs:
Das Brisante daran ist, dass die wirklichen Perversen sich dessen bewusst sind und die Dienste in der Art gar nicht mehr verwenden dürften, wenn sie noch alle Tassen im Schrank haben.

LeWe23  11.08.2023, 10:36
@mchawk777

Vor allem dürfen Minderjährige wahrscheinlich gar keinen Account einrichten.

mchawk777  11.08.2023, 10:44
@LeWe23

Oh! Diese Reaktion auf eine andere Antwort hatte ich noch gar nicht realisiert. 😅

Obschon die Frage besteht, wie Dropbox das mitbekommen hat - es sei denn der Fragesteller hat bei der Accounterstellung bei seinem Geburtsdatum korrekte Angaben gemacht. 😉

LeWe23  11.08.2023, 10:47
@mchawk777

Das können wir nicht sicher wissen. Aber es wäre natürlich möglich, dass sie es rausgefunden haben und der Account (auch) deshalb gesperrt wurde.

tja, da hat Dropbox eben was gegen

kann sein, kann auch nicht sein. Laß Dich überraschen. Kannst aber mal in den AGB nachlesen, da steht sicherlich was zu drin

gghgh722gfg
Fragesteller

,ich bin 14 ich habe angst das meine eltern davon was mit bekommen kann ich da irgendwas rückgängig machen?, ich habe jeden tag angst irgendwelche probleme zu bekommen

LeWe23  11.08.2023, 10:30
@gghgh722gfg

Nein, da kann man gar nichts rückgängig machen. Es kann zudem sehr gut sein, dass du mit 14 Jahren gar keinen Account bei Dropbox haben darfst.

gghgh722gfg
Fragesteller

,ich bin 14 ich habe angst das meine eltern davon was mit bekommen kann ich da irgendwas rückgängig machen?, ich habe jeden tag angst irgendwelche probleme zu bekommen

gghgh722gfg
Fragesteller

Also kann sein das sie mich nicht anzeigen ?

MichaelSAL74  11.08.2023, 10:04
@gghgh722gfg

kann sein, kann aber auch nicht sein

Lies Dir mal die AGB und die FAQ durch, kann sein, daß diesbezüglich was drin steht

MichaelSAL74  11.08.2023, 10:08
@gghgh722gfg

ich hab KEINE Ahnung. Mir ist das noch nie passiert und ich kenn auch n iemanden. Laß Dich einfach überraschen und laß solch Quatsch in Zukunft

gghgh722gfg
Fragesteller
@MichaelSAL74

In den AGBs steht sie müssen unter werden das Konto sperren aber nichts mit rechtlichen Schritten , ja ich weiß es war unreif von mir und ich werde solche Sachen nicht mehr machen

gghgh722gfg
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wir behalten uns das Recht vor, als Reaktion auf Verstöße gegen diese Richtlinie geeignete Maßnahmen zu ergreifen, darunter das Entfernen oder Deaktivieren des Zugriffs auf Inhalte, das Sperren des Benutzerzugriffs auf die Dienste oder die Stilllegung eines Kontos.

gghgh722gfg
Fragesteller
@LeWe23

Und was soll das genau bedeuten bekomme ich jetzt also eine Anzeige?

LeWe23  11.08.2023, 10:45
@gghgh722gfg

Nur, wenn man bei Dropbox entscheidet, dass man eine Anzeige erstatten möchte. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die von dir gespeicherten Inhalte strafrechtlich relevant wären.

gghgh722gfg
Fragesteller
@LeWe23

Könnte ich mich bei denen im forum oder per Email irgendwie entschuldigen oder so etwas?

LeWe23  11.08.2023, 11:44
@gghgh722gfg

Kannst du machen. Wird dir deinen Account aber nicht zurück bringen und eine Anzeige - falls sie denn erstattet wird - wohl kaum verhindern.