Mein Computer hat sich aufgehangen, was hilft noch?

1 Antwort

Hallo,

einschalten und beim Hochfahren die Einschalt-Taste so lange drücken bis der PC wieder herunter fährt.

Das machst du drei mal hintereinander.

Beim vierten mal, einfach einschalten. Dann geht der PC in den Reparaturmodus.

Danach stellst du dann den PC wieder in den nicht übertakteten Betrieb.

Sollte das nicht helfen, brauchst du eine neue Festplatte und musst den PC mit Win10/11 neu aufsetzten.

Mit "einschalten" meine ich nicht den Schalter hinten am Netzteil!!

Viel Erfolg!

Hansi

Roland21061977
Beitragsersteller

Für kurz hat sich ein Viereck von Malewarebytes eingeschaltet wo ich sah, daß ich Trojaner in der Karantäne hatte. Ich versuchte es zu beseitigen, schien aber nicht erfolgreich gewesen zu sein. Ich befolge nun deinen Rat.

Roland21061977
Beitragsersteller

Danke Kerner. Dank dir funktioniert jetzt auch wieder das Windows-Symbol und ich habe wieder Zugriff auf all meine Programme in der Taskleiste. Danke. Ohne dich hätte ich hunderte von Euros beim PC-Mann gezahlt. Wenn du noch so gütig bist und mir sagst was "übertakteter" Betrieb bedeutet, so wäre das klasse. Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein und vielleicht sollte ich mir einige externe Reinigungs und/oder Reparatursoftware besorgen. Merci.

Kerner  06.05.2022, 10:18
@Roland21061977

Nun ja,

"Gutes Rad ist teuer".

Ich schicke dir die Rechnung... Wohin?

Wenn du ihn nicht übertaktet haben solltest, kannst du das getrost ignorieren.
Habe ich so geraten, da dieser Fehler überwiegend beim übertakten PCs, oder bei defekten Festplatten vor kommt.

Mache bitte eine automatische Sicherung auf einer externen USB3 SSD Festplatte.
Einstellungen-> Update und Sicherheit-> Sicherung-> EIN
Dafür kannst du dein Geld ausgeben.

Wenn du den Windows Defender aktuell hältst, dann brauchst du keine zusätzliche "Reinigungs- und Reparatur-Software. Das ist ALLES bei Windows dabei.

Hansi