Mein bruder(5) verliert das Spiel und schlägt sein freund?

3 Antworten

Wenn er ein schlechtes Gewissen hat und sein Verhalten kongruent zu seinen Äußerungen steht, dann ist doch alles in Butter.

In diesem Fall würde ich dem Kind beim reflektieren der Handlung helfen:

"Du warst wütend das du verloren hast und deshalb wolltest du deine Wut rauslassen und hast deinem Freund dabei weh getan."

"Jetzt merkst du aber, dass das total blöd war und du wirst dich wieder freuen, wenn du dich bei deinem Freund entschuldigst"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Hört sich an als müsste dein Bruder etwas an seinem Wutmanagement arbeiten. Am besten ist's er spielt es nicht, wenn er seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat.

Sonst muss er es einfach lernen.

Sein Verhalten wird jedenfalls, auf kurz oder lang, dafür sorgen, dass er keine Freunde mehr hat.

L.G.

Hallo Sugar,

Zunächst muss Dein Bruder an den Punkt kommen, wo er fühlt, dass sein Verhalten verkehrt gewesen ist. Wie Du schreibst, bereute er es schon.

Danach kommt nun der beste psychologische Trick:

Gibt dem Kind, Deinem Bruder die Chance es wieder gut zu machen, indem er sich zum Beispiel sich entschuldigt.

Zum Schluss sagt man dem Kind: Jetzt hast Du es gut gemacht und alles ist wieder in Ordnung. 🙏 💖

---

Diese Erfahrung ist sehr hilfreich und wird Deinem Bruder helfen, sein Verhalten zu reflektieren. Es ist nämlich wichtig, dass er kein schlechtes Gewissen mit sich herum trägt. Das wäre nämlich wie Gift für seine psychologische Entwicklung.