Mein Bruder hat schon seit über 10 Jahren einen Betreuer. Wie kann er den los werden?

2 Antworten

Warum soll er also dafür aufkommen?

Hat Dein Bruder Vermögen von mehr als 10.000 Euro?
Falls nicht, bezahlt er genau gar nichts für die Betreuung.

Mein Bruder behauptet er benötigt keinen Betreuer mehr,

Dann soll er eben einen Antrag auf Aufhebung der Betreuung stellen.
Es dürften innerhalb der letzten 10 Jahre mindestens 2 Überprüfungen der Notwendigkeit stattgefunden haben (bei Einrichtung und spätestens nach 7 Jahren). Da beide Male die Notwendigkeit gesehen wurde, dürften die Chancen nicht so wahnsinnig hoch sein.
Übernimm Du doch die Betreuung. Als Angehöriger wirst Du gesetzlich bevorzugt. Wenn nichts zu tun ist, ist es doch umso besser.

Das muss er mit dem Gericht klären.