Mein Bewerbungsschreiben mit 62 Jahren

9 Antworten

ehm vor die Bewerbung muss noch jede menge Infos eine Bewerbung ist genau beschrieben also es gibt genaue angaben. Ab zeile zwei (von dem ganzen din A 4 blatt) kommt deine anschrift Anschrift dann nen paar zeilen dadrunter die Anschrift des Unternehmens. zwei zeilen frei lassen und dann recht am rand das Datum eine zeile frei kommt dann Bewerbung als... in fettgedruckter Schrift direkt darunter dann wo du das gelesen hast wenn nicht aus Zeitung zb dann kann man das glaub ich weglassen. zwei zeilen frei glaub ich kommt dann sehr geehrte Damen und herren mit komma nicht punkt :) eine zeile frei dann fängt die Bewerbung klein an. Sie sollte allerdings die eine seite nicht überschreiten also kurz und knapp aber aussagekräftig. unten als letztes kommt dann die anlagen also Lebenslauf mit lichtbildausweis und wenn das unternehmen ein zeugniss haben möchte oder Arbeitszeugnisse dann die auch noch. die dritte seite sind stärken und schwächen aber das habe ich auch nie verstanden würde ich in die Bewerbung mit einbringen so wie du es gemacht hast. und dann natürlich gucken das keine Rechtschreibfehler bzw grammatikfehler drin sind. ich würde sie nicht direkt abschicken sondern ein tag später nochmal draufsehen und kontrollieren meistens übersieht man die fehler am selben tag

cakaep  05.08.2014, 22:28

also diese dinnorm ist n icht zwingend ... man kann auch einen eigenen briefkopf verwenden

Keks770  05.08.2014, 22:36
@cakaep

echt? hab das jetz so geschrieben wie ich das aus der schule auch kenne aber gut zu wissen :) danke :)

cakaep  05.08.2014, 22:50
@Keks770

jo schule und bewerbungstraining ... da hat sich sehr viel geändert seit dein lehrer das mal gelernt hat ... lies lieber noch mal auf guten blogs oder so nach ... oder schreib mich an, wenn du ne vernünftige bewerbung brauchst ;-)

manniep
Beitragsersteller
@Keks770

Hallo,ich nehme dein Vorschlag an..kannst du mir eine Super Bewerbung schreiben??

ich fand meine gar nicht so schlecht bist auf die Grammatik Fehler :-))

Bitte übernehme wenigstens ein teil davon

Die ganzen Fehler beseitigen und dich viel mehr in die Erwartungslogik der Personalentscheider hineindenken.

Die kennen dich nicht - also wollen die als erstes wissen, was du bisher gemacht hast, warum du das nicht weitermachst und warum du dich nun noch einmal mit etwas ganz neuem und anderem beschäftigen möchtest.

Da die dich aber auch erstmal schulen müssten, würde ich mir da nicht so große Hoffnungen machen.

Mein Vorschlag:

Guten Tag,

zuletzt habe ich in der Kundenberatung und - betreuung gearbeitet und zu versicherungsrelevanten Fragen beraten, sowie finanzoptimierende Angebote unterstellt. Im Kontakt mit den Kunden bin ich souverän und kommunikationsstark.

Ein Ortswechsel ist Grund für meine berufliche Neuorientierung. Ihr Inserat spricht mich sehr an, weil ich die Anforderungen in hohem Maße erfülle. Erfahrungen im Kundenservice, im Verkauf und in der Beratung bringe ich mit. Zudem bin ich es gewöhnt, mich häufig wechselnden Tarifen und gesetzlichen Änderungen schnell anzupassen und mich entsprechend kontinuierlich zu informieren und weiter zu bilden.

Mit Geduld und der Fähigkeit, den Kunden Sachverhalte verständlich zu erklären, ist es mir auch in Stresssituationen gelungen, Konflikte zu vermeiden und deeskalierend einzuwirken.

Diese Kompetenzen möchte ich in Ihr Unternehmen einbringen und helfen, die hohen Qualitätstandards effizient umzusetzen.

Mein Interesse an der Bahn als Unternehmen und den Eisenbahnen im Besonderen besteht bereits seit meiner Kindheit. Zug fahren macht mir heute noch Spaß und für Modelleisenbahnen begeistere ich mich nach wie vor.

Ab sofort kann ich Ihnen in Vollzeit zur Verfügung stehen. Auf Ihren Terminvorschlag zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

cakaep  05.08.2014, 22:27

nicht entmutigen lassen - ich habe manchmal noch über 60 jährige in weiterbildungen zu sitzen ...

manniep
Beitragsersteller

Guten Morgen, und vielen Dank ich habe in meiner Fragestellung gestern vergessen das ich Legastheniker bin.Deshalb nochmals vielen Dank ich werde deine Bewerbungsschreiben so Übernehmen wenn es dir recht ist :-))

manniep
Beitragsersteller

Hallo cakaep, nehme dein Vorschlag an..kannst du mir eine Super Bewerbung schreiben??

ich fand meine gar nicht so schlecht bist auf die Grammatik Fehler :-))

Bitte übernehme wenigstens ein teil davon

manniep
Beitragsersteller

Guten Morgen, und vielen Dank ich habe in meiner Fragestellung gestern vergessen das ich Legastheniker bin.Deshalb nochmals vielen Dank ich werde deine Bewerbungsschreiben so Übernehmen wenn es dir recht ist :-)) Kommentar hinzufügen Kommentar beanstanden

sorry wenn ich dich so oft Anschreibe aber ich weis nicht ob du meine Antwort liest.

Wollen wir doch mal ganz ehrlich sein - glaubst Du etwa allen Ernstes, mit 62 Jahren noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben? Selbst Personen ab End 40, spätestens ab 50 haben keine realistische Aussicht mehr auf einen entsprechend dotierten Arbeitsplatz im Arbeitsmarkt. Bestenfalls kannst Du Dich in diesem Alter als "Senior-Berater" bewerben. Deine Bewerbung kannst Du zwar absenden - mache Dir aber bitte keine realistische Aussicht auf einen Erfolg auf eine entsprechend dotierte Festanstellung.

mimose2312  05.08.2014, 22:31

öhh...Hahahah ;D

Also......ich gehe nur auf den einen wesentlichsten Punkt ein.Grundsätzlich wirst Du für eine derartige Position nicht eingestellt werden.Das liegt an Deinem "rentennahen" Alter.Sollte ausnahmsweise ,erwähnt worden sein,das speziell ältere sich bewerben können,bzw.bevorzugt eingestellt würden...hättest Du eine Chance. Bitte mal die Rechtschreibfehler ,groß und klein Flüchtigkeit etc.verbessern, geht ja mit diversen Programmen.Ich wünsch Dir Glück,aber Du brauchst Husarenglück um noch etwas vernünftiges zu bekommen.Alles Gute.