Mehrzahl von " Pegasus"

5 Antworten

Gibt es überhaupt mehr als einen Pegasus?

Das wäre Pegasi, weil es wohl aus dem Lateinischen kommt und auf -us endet...

littlebonsai  25.04.2015, 08:34

Pegasus ist ein griechisches göttliches Pferd. Der Name kommt vom griechischen "Pegasos" ;) *Klugsch*** Brille absetz* :P

dafee01  25.04.2015, 08:35
@littlebonsai

Das ist kein göttliches, sondern ein geflügeltes Pferd. Im Griechischen Pegasos, im Lateinischen Pegasus, somit die Mehrzahl Pegasi.

littlebonsai  25.04.2015, 08:51
@dafee01

Pegasus ist der Sohn von Medusa und Poseidon. Also zumindest ein Halbgott (Ich weiss jetzt nicht, ob die Gorgonen auch als göttlich zählen, da ihr Vater ein Meeresgott ist.

Ich habe in mehreren Wörterbüchern nachgesehen und keinen "offiziellen" deutschen Plural gefunden. Du könntest den lateinischen Plural verwenden, das wäre Pegasi. Die Römer hatten das Wort ihrerseits aus dem Griechischen Πήγασος (Pegasos), dort wäre der Plural Πήγασοι (Pegasoi).

griechisch: Pegasos- - plural: Pegasoi

lateinisch: Pegasus - - plural: Pegasi