Mehrseitige E-Mails auf eine Seite drucken (Microsoft Outlook)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einmal in Outlook oben im Datei-Menue auf Drucken gehen und dort das Format bearbeiten. Unter Seite einrichten ist jeweils ein oberer und unterer Rand mit 1.30 cm eingerichtet. Den könntest Du verkleinern. Ebenso geht das auch mit dem Seitenrand. Dann kannst Du die Schriftgröße reduzieren, 10 pt ist noch ebenso gut zu lesen, wie 12 pt.

OK, damit hast Du nicht wirklich viel gespart, aber wie wäre denn der folgende Weg?

Du installierst neben dem normalen Drucker einen PDF-Treiber und druckst die Mail in eine PDF-Datei aus. Das kommt auch der Antwort von @Duponi und dem Weg zu einem papierlosen Büro ein wenig näher. Wenn Du nun die Mail wirklich auf Papier brauchst, kannst Du im Drucker-Menue des PDF-Druckertreibers einstellen, dass Du jeweils 2 Seiten auf ein Blatt gedruckt haben willst. Dazu musst Du allerdings einstellen, dass das Blatt gedreht werden soll, aber das versteht sich eigentlich von selbst.

Wenn Du viele PDF-Files auf Deinem Rechner liegen hast, wird es vielleicht ein wenig schwer, die Übersicht zu behalten. Da Du ja ohnehin dem PDF-File einen Namen vergeben musst. würde ich stets das Datum voran stellen. Ichhabe z.B. alle meine PDFs mit Datum und Namen versehen, etwa 2012-1031 Mail von Karl.pdf. So werden die Dateien im Explorer chronologisch nach ihrem Eingang angezeigt. Und es gibt ein wirklich gutes Programm, mit dem sich Dateien unterschiedlicher Art anzeigen lassen. Das Programm heisst Turbo Browser. Auf einem dreigeteilten Bildschirm wird einmal der Dateibaum, die diversen Ordner und dan angeklickte File angezeigt. Alles sehr bequem.

das hängt weniger von Outlook, als viel mehr vom Druckertreiber ab. Ich kann zB einstellen, dass 2.4 oder gar 8 Seiten auf eine Seite gedruckt werden, aber ich habe auch einen professionellen Drucker. Outlook selbst sieht die Möglichkeit nicht vor. Übrigens: noch nie was vom papierlosen Büro gehört? ;-)

Belka10
Beitragsersteller

Ich würde es auch schön finden, wenn wir papierloses Büro hätten. Aber leider müssen wir Akten führen und diese dann auch archivieren. Es wäre nett, wenn du mir sagen könntest, welche Einstellungen du bei deinem Drucker machst, weil wir hier auch mit einem professionellen Drucker arbeiten.