Mehrere Bilder in Excel einfügen?

1 Antwort

Dies kann beliebig komplex werden.
Zunächst alle "Bild" Dateien suchen und finden von einem Start-Verzeichnis aus.
Dann jede einzelne Datei auf ein Blatt importieren und entsprechend an eine neue Position setzen. Nach 10 Importen ein weiteres Blatt erstellen und den Vorgang auf diesem fortsetzen bis alle 4000 importiert sind.
Im Anschluss hast du eine Excel Mappe mit mindestens 400 Blättern.
Damit es eine DB (naja eher wohl eine Übersicht in Excel) ist benötigst du eher einen Index, wo, was, warum, wann, etc gespeichert ist und Such Möglichkeiten anbietet.
Das jeweilige Bild lässt sich im Windows Explorer über "Ansicht" einfacher in verschiedener Größe betrachten. Natürlich gibt es auch Grafik Programme die solche Ansichten anbieten.

eddiepoole  17.02.2019, 08:52

Ich halte Excel für extrem ungeeignet und umständlich für solche Aufgaben. Es gibt bestimmt speziellere Programme, mit denen das 1000 mal einfacher möglich ist, ohne 4000 mal die selben Klicks tun zu müssen.

Ich persönlich hätte das mit PHP gelöst. Dann hätte ich ein HTML-Dokument erhalten und das lässt sich dann einfach als PDF ausdrucken. Das erfordert jedoch PHP-Kenntnisse.

Aber wie hier von Ichmalwiederxy schon angesprochen wurde, gibt es bestimmt auch das eine oder andere Bildverwaltungsprogramm, das ohnehin so eine Katalog- und Kommentarfunktion besitzt.

Syler902
Beitragsersteller

Okay also ich bin absolut kein fachmann in excel und habe ca nur die hälfte verstanden^^. Wie genau meinst du as mit dem Datein suchen von einem Start Verzeichnis aus ? Klingt so als müsste ich die Bilder dann ja auch einzeln alle einsetzen oder habe ich das falsche verstanden ?

IchMalWiederXY  04.04.2018, 14:27
@Syler902

In Excel selbst (Makros) kann man alles programmieren. z.B die Suche nach beliebigen Dateien auf dem gesamten Computer. Du willst Bilder finden, die aus der Beschreibung heraus "irgendwo" auf dem Computer sind, also kann man nicht einfach die "ShowOpen" Dialoge von Excel als einfachste Bordmittel verwenden. (Sofern sich aber alle Bild Dateien in einem Verzeichnis befinden ginge dies). Dann weiss das VBA Programm aber zunächst "nur" wo die Dateien sind. ..und daher gilt es als zweiten Schritt den Import (4000) und die Anordnung auf den Blättern zu organisieren. Da Excel beim Start nur "3" Blätter hat muss man auch dynamisch weitere Blätter erzeugen, bis alle 4000 Bildchen importiert und verteilt sind. (Alles in einem Aufwasch. NICHT einzeln) Die Bildchen selbst sind nicht groß 100*120 Pixel, da es aber 4000 sind wird die Excel Datei am Ende ca 48 MegaByte groß sein, was furchtbar lange "öffnen" Zeiten nach sich zieht. Also auch von dieser Seite eher ungünstig. Fazit: Grundsätzlich geht dies. Ich selbst könnte dies auch programmieren. Welchen Zweck verfolgst du damit ? Ggf kann ich dir eine einfachere Lösung vorschlagen.

Syler902
Beitragsersteller
@IchMalWiederXY

OKay das verstehe ich schon eher.

Also ich möchte einfach nur für mich selber eine Art großen Katalog erstellen von Lego Minifiguren . Auf einer Din A4 Seite sollen insgesamt 8 Figuren-Bilder sein. also 2 nebeneinander wo jeweils text ( Name und Preise etc) steht und naja das halt vier Bilder untereinander. Aktuelle habe ich es mit den maßen 210x240 Pixel weil das von der Aufteilung einer DinA4 Seite genau drauf passt.

IchMalWiederXY  04.04.2018, 19:57
@Syler902

Bilder "importieren" ist hier dann die kleinste Arbeit. Überall Preise und sonstige Informationen anzufügen ist das was eigentlich "viel" Zeit in Anspruch nimmt. Stichwort Datenpflege. Denn Preise könnten sich ändern und weitere Informationen könnten in Zukunft noch interessant werden. Ich würde dies dann eher über ein "Foto Album" lösen. Hier gibt es auch Freeware (keine Kosten) Programme. Diese Importieren alle Bilder, die du bestimmst und im Anschluss kannst du diesen Informationen zufügen.

Syler902
Beitragsersteller
@IchMalWiederXY

Okay ja also habe auch schon gesucht aber bis jetzt leider nicht wirklich viel gefunden womit ich das machen kann. Und ja das mit den Daten und dem Schreiben ist eine Menge Arbeit aber würde mir halt schon sehr viel Arbeit abnehmen wenn die Bilder aufeinmal eingefügt würden und ich halt "nur noch" schreiben muss . Wenn du ein gutes Programm kennen solltest das umsonst ist dann gerne her damit ich verzweifle hier schon weil ich nicht weiter komme mit meinem Projekt xD

Syler902
Beitragsersteller
@IchMalWiederXY

Ja gut damit kann ich meine Bilder verwalten aber sowas wie eine datenbank wo ich dann rechts daneben noch meinen text schreiben kann sowas kann ich damit ja nun nicht machen also bringt mir jetzt nicht so wirklich viel^^

IchMalWiederXY  06.04.2018, 12:06
@Syler902

Jedem Bild in einer solchen Bilderverwaltung kann man verschiedene Ergänzungen (Informationen) hinzufügen.
Annahme es wäre eine Private Bildersammlung:
Reiseziel; Reisedatum; Personen auf dem Bild; Sehenswürdigkeit auf dem Bild, etc, etc. Später kann man nach all diesen Kriterien gesondert filtern, suchen.
Auch das Nachträgliche Erweitern mit neuen Bildern (was in Excel dann eine neue Komplexität schafft) ist dort eine Standard Funktion. Besonders schön finde ich "Duplikate finden".
 Excel kann zwar Datenbank ist aber nicht die Hauptaufgabe. Hier wäre dann Access die richtige Wahl. 4000 Bilder macht bei dir 400 Excel Blätter. Dies bedeutet, du brauchst auch einen Index, der dich schnell zum richtigen Blatt bringt. Auch diesen gilt es aktuell zu halten und im ersten Schritt automatisch zu erstellen.
Und wie immer gilt. Es gibt immer einen, der hatte vermutlich schon die gleiche Aufgabe. Schau mal hier:
https://www.excel-inside.de/vba-loesungen/zellen-a-bereiche/332-bilder-in-zellen-importieren

Syler902
Beitragsersteller
@IchMalWiederXY

Okay danke dir. Laos ashampoo habe ich mal probiert muss sagen das ist nicht so das wahre für mich. hast du noch ein paar andere Beispiele die dir einfallen die ich mal testen kann ? Oder vielleicht eines das du selber eknnst und weißt das man diese duplikat funktion hat ? Die ist für mich nämlich sehr interessant muss ich sagen und bis jetzt habeich so ein programmm mit die4ser funktion leider noch nicht finden können im netz

eddiepoole  17.02.2019, 09:00
@Syler902

Ichmalwiederxy hat recht. Es gibt bestimmt das eine oder andere Bildverwaltungsprogramm, das ohnehin so eine Katalog- und Kommentarfunktion besitzt. Excel ist extrem ungeeignet und umständlich für dein Vorhaben. Auch Access kann man vergessen - das ist ein reine Datenbank, du bräuchtest dann immer noch ein Programm, das auf die Datenbank zugreift und alles grafisch nach deinen Wünschen ausgibt.

(Ich persönlich hätte mit PHP ein HTML-Dokument generiert und dann als PDF ausgedruckt.)