Mehrere Arten Orthodox zu sein?

4 Antworten

Da die Orthodoxen keinen Papst haben, hat jedes Land seine eigene orthodoxe Kirche. Das nennt man autokephal. Aber in dem Land gibt es Orthodoxe, die entweder liberaler oder strenger sind. Das ist unabhängig von der Konfessionsbezeichnung.

es gibt viele verschiedene Arten von christlich orthodox, aber die meisten, die auf TikTok sagen, dass sie christlich orthodox sind, sind meistens nur Lügner wenn du sie mal genauer beobachtest. Ihr Verhalten entspricht meistens nicht christlich orthodox.

Jap.

Es gibt orientalisch- und ostorthodox.

Zu orientalisch orthodox gehört z.B. Athiopisch und koptisch (ägypten) orthodox

Zu ostorthodox z.B. Russisch orthodox oder griechisch orthodox.

Da unterscheidet sich halt das Land wo die Kirche ist.

Aber zwischen ost und orientalisch orthodox gibt es auch kleine glaubensunterschiede.

Oder z.B. haben auch die Äthiopier mehr bücher als die Ägypter und die Ägypter glaub ich mehr bücher als die Serben z.B. (Bücher in der Bibel).

Die Orthodoxie kennt so genannte Nationalkirchen. Bist du Russe, bist Du russisch-Orthodox, bist Du Grieche, bist Du griechisch-Orthodox usw.

whatstheplan
Beitragsersteller

Ich bin italiener. Aber möchte Orthodox werden was bin ich dann?