Mehr Ghz beim prozessor besser

7 Antworten

nicht unbedingt.

die taktrate ist nur teilweise für die leistung verantwortlich. es kommt auch immer auf die architektur an, auf die verarbeitbaren befehlssätze, cache-anbindung etc.

allerdings ist die taktrate ein sehr greifbarer wert, daher wird er oftmals als vergleichskennzahl herangezogen.
kenner wissen aber: NUR die taktrate hat praktisch eigentlich keinerlei aussage.

kann sein, muss nicht(Breite)

wie schon erwähnt, kann man das heutzutage nicht mehr so einfach sagen. Überleg Dir was deine CPU können soll und schau Dir diverse CPU Benchmarks an, die verschiedene Anwendungen mit den CPU´s vergleichen. Viele Kerne auf der CPU machen auch nur Sinn, wenn die Anwendungen dieses auch richtig ausnutzen.

Kommt auf die Anbindung (Mainboard) und auf die die Kerne an. Wenn eine CPU also 1x 3,0GHZ hat, ist sie nicht besser, als eine die 4x 2,5 GHZ hat.

MFG

kommt drauf an. allgemein kann man von der taktrate nur so ungefähr auf die Leistung schließen. die taktrate sagt nicht alles aus.