Mehr als 2000€ monatlich vom Sparbuch abheben?

2 Antworten

Wenn das die alten Konditionen für Sparbücher mit gesetzlicher Kündigung sind, dann ist das Abheben beliebiger Summen auch ohne vorherige Kündigung möglich.

Der dann anfallende Strafzins beträgt 1/4 der Sparzinsen für die Kündigungsteit.

Wenn das Sparbuch also 1 % pro Jahr bringt (20 Euro für 2000 Euro Guthaben), die Kündigungszeit 3 Monate (5 Euro Zinsen), dann kostet das 1,25 Euro.

Viele Sparkassen zahlen nicht mal 1% .. also Peanuts in jedem Fall.

Tipp: Festgeldkonto aufmachen, da gibts tägliche Verfügbarkeit und oft 3% oder mehr.

Fxmx26
Beitragsersteller

Ja ist ein Sparbuch mit 3-monatiger Kündigungsfrist. Also heißt es kostet kaum was mehr als 2000€ abzuheben bzw auf mein Girokonto zu überweisen. Und das geht dann ganz einfach am Schalter?