Mehlwürmer für kronengecko Jungtiere?

1 Antwort

Die Meinungen gehen da auseinander, da Mehlwürmer sehr viel Fett enthalten und auch schon ein paar Geckos weggestorben sind, weil die zu dick wurden. Man sollte Mehlwürmer, genau wie andere Würmer, nicht als vollwertige Mahlzeit ansehen, die man ausschließlich an die Geckos verfüttert, sondern eher als Snack, so wie du gerne Schokolade isst, dich aber nicht nur ausschließlich davon ernähren solltest. Der Bauch sollte ungefähr so Dick wie der Schwanz und Kopf sein, kann natürlich kleine Abweichungen geben aber viele Leute denken, dass wenn der Bauch beim Gecko schön dick ist, der auch lange lebt. Leider nicht, das kann zu Fettleber führen. Heuschrecken zum Beispiel haben ein bisschen weniger Fett oder Fliegen und Motten. Ausgewogen den Gecko ernähren ist wichtig, natürlich gibt es auch Geckos die sich 14 Jahre nur von Mehlwürmern ernährt haben, aber ob das so gesund ist weiß ich nicht

Da es jedoch Jungtiere sind kannst du die schon ein bisschen mehr füttern, müssen ja noch wachsen

Maxi13403
Fragesteller

Vielen Dank für diese Information und ja ich werde sie ausgewogen füttern es ging mir darum das ich es nich wusste ob sie die nun essen dürfen oder nich da ich die 3 gestern von einem Händler gekauft habe und erst im Nachhinein mit bekommen habe das es woll sehr schwer sein soll die sich um diese zukümmern und ich mir momentan einfach sehr viel Sorgen mache das es den kleinen gut geht

Bananedikt  08.04.2024, 20:59
@Maxi13403

Schau dir unbedingt Youtube Videos zur Pflege an, da wird dir alles gesagt und du findest zu jeder Frage ein eigenes Video gefühlt, da wird dir gesagt, wie oft du die füttern musst, was du ihnen füttern musst, wann du erkennst, ob sie gesundheitliche Probleme haben etc. Ohne Youtube währen wahrscheinlich selbst die Plastikpflanzen in meinem Zimmer eingegangen also du weißt was ich meine es hilft wirklich

Maxi13403
Fragesteller
@Bananedikt

Hab ich schon sehr viel yt gekuckt um mehr zu erfahren und bisher scheint dennen es gut zu gehen da sie activ das Gehege durch Forsten