Meeresbiologe?

3 Antworten

Das wesentliche für wissenschaftliche Studien ist, dass du gut bist, besonders in Statistik um einen Job zu bekommen.

Fischereiwissenschaft ist auch angrenzend und du hast breitere Praxismöglichkeiten

Die Meeresbiologie ist ein breit gefächertes Feld. Wenn es dich interessiert, dann studiere Meeresbiologie. Die Jobaussichten sind auch nicht unbedingt die schlechtesten, gerade weil das Forschungsfeld so breit ist. Einen Job zum Broterwerb wirst du in diesem Bereich auf jeden Fall finden. Ob der Job dann aber auch Spaß macht, ist natürlich eine andere Frage. Ein bisschen Glück gehört natürlich immer dazu und man sollte sich im Studium einfach auch gut anstrengen und dort schon Kontakte knüpfen, evtl. mit einer HiWi-Stelle.

Wenn die Meeresbiologie dich interessiert, empfehle ich dir das Buch Faszination Meeresforschung von Hempel, Bischof und Hagen. In kurzen Kapiteln werden dir die wichtigsten Themenfelder vorgestellt, von den Nährstoffkreisläufen über Plankton, Tiefsee, Küste, Wale, Schildkröten, Forschungsschiffe und Untersuchungsmethoden bis hin zu Korallenriffen und Fischereimanagement ist alles dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenig jobchancen. Man muss glück haben. Eventuell in der Ausbildung Nischen besetzen, die einen Usp haben . Ansonsten geiler Job. Forschen 😂🖖. Kein Stress . Keine Verantwortung. .oft nur Blabla bla .

Quaeror  06.03.2024, 19:16

Du hast ja die volle ahnung

zocker0796  06.03.2024, 22:10
@Quaeror

Ja. Und Mitleid mit Leuten, die sowas studieren und dann heulen. Auch Professoren mir Jahresverträgen. Aber mach mal. Und berichte in 12 Semestern