Medizin trotz schlechtem TMS?&/:(?

1 Antwort

Ähnlich joa, habe ein 1,7er Abitur in NRW und im TMS den beeindruckenden Prozentrang 35 erreicht und während ich den TMS geschrieben habe noch mein FSJ gemacht. Als ich dann meinen Dienst anrechnen lassen konnte, habe ich direkt in für das folgende Semester, im Nachrückverfahren allerdings, einen Platz in Berlin bekommen.

Pauschal würd ich jetzt nach Verfahrensänderung 2019 sagen, wenn du nicht 3,0 im Abitur oder wirklich 1% im TMS hast, kriegst du eher eine Zulassung durch das FSJ als durch die Ausbildung.

Hatte damals aber auch nen Kollegen auf Station, der hat durch Ausbildung und selbem TMS Prozentrang wie ich + 1,4 Abitur eine Zulassung in Düsseldorf bekommen.

Was auch immer du von beiden machst, irgendwie wirst du es schon schaffen. An deiner Stelle würde ich Hamnat und FSJ machen, und wenn du zugelassen wirst, aber auf biegen und brechen nicht in Hamburg oder Magdeburg studieren willst, tauschst du halt deinen Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antonia270
Beitragsersteller

Und wie lange ist das schon bei dir her

corsehr  23.08.2021, 13:36
@Antonia270

Nicht lange, komme jetzt ins 2. Semester. Und ich werde nicht leugnen: da hat auch ne ganze Menge Glück mitgespielt und pauschal kann man das echt nicht sagen.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist meine Aussage, eher FSJ als Ausbildung viel zu allgemein gefasst.

Da musst du echt mit den Werten spielen und hoffen. Ich denke mit ner Ausbildung wirds safe was. Aber n FSJ könnte dich halt schneller ans Ziel bringen, allerdings vielleicht hoch gepokert.

Sorry, dass das so schwammige Aussagen sind, ich hab damals auch gehofft, dass es irgendwie irgendwo klappt.

Antonia270
Beitragsersteller
@corsehr

Oki vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🥰

Antonia270
Beitragsersteller

vielen Dank deine Antwort war wirklich sehr hilfreich noch eine Frage hat dein Freund nur in Düsseldorf eine Zusage erhalten mit der Ausbildung?

corsehr  23.08.2021, 13:29
@Antonia270

Keine Ahnung ob er noch wo anders was bekommen hätte, er hat das Angebot direkt angenommen und war damit aus dem Verfahren raus. Das Angebot kam auf jeden Fall recht früh im Zulassungsverfahren, aber das ist ja nur bedingt aussagekräftig.