Meditation, Sternenhimmel?

ant8eart  03.01.2024, 16:15

mit geschlossenen Augen ?

Birke20
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Das, was du siehst, ist etwas ähnliches, wie das, was du in Träumen wahrnimmst. Dein Gehirn kommt bei der Meditation zur Ruhe. Entspannung ist ein Nebenprodukt der Meditation. (Nicht wie fälschlicherweise häufig beschrieben, dass Meditation zur Entspannung gedacht ist.) Wenn dein Gehirn zur Ruhe kommt, wird es Bilder produzieren, damit es seine eigenen Daten besser sortieren kann. Das nennt man in der Humanmedizin auch synaptische Homöostase. Das bedeutet, dass Verbindungen zwischen Neuronen gelöscht und andere wiederum hergestellt werden. In diesem Moment kann es sein, dass das Gehirn zu sehen beginnt, denn es übermittelt Informationen in sich selbst. So als würdest du tatsächlich sehen, nur dass die Information nicht von außen, sondern von innen kommt.

Andere Meditierende machen ähnliche Erfahrungen, besonders wenn sie im Alltag viel erleben oder paradoxerweise gar nichts erleben. Viele hören eher Dinge, die nicht wirklich da sind oder ihr Gehör schaltet sich komplett ab. Wenn du Sterne siehst kann das zwar auch am Blutdruck liegen, aber es gibt keinen dokumentierten Fall, bei denen der Blutdruck in der Meditation so stark schwankt wird, dass die Netzhaut überbeansprucht wird. Viel mehr pendelt sich der Blutdruck in eine Art Balance ein. Somit müsste auch dein Fall mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit von deinem Gehirn kommen. Es kommuniziert dabei mit sich selbst. Davor brauchst du keine Angst zu haben. Denk einfach immer daran, dass man in der Meditation alle Wahrnehmungen einfach geschehen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meditation seit 2011

Hallo Birke,

Jeder Mensch ist einzigartig, und jeder erlebt deswegen auch andere geistige / spirituelle Dinge.

Was fühlst Du denn, wenn Du in der Meditation einen solchen Sternenhimmel siehst? 😊💖 Was bedeutet Dir dieser Sternenhimmel?

Ich selbst bin ja Christ und glaube, dass Jesus wirklich Gottes Sohn ist und ich würde es so deuten, dass Gott Dir damit ein kleines erstes Zeichen schickt, dass es mehr auf der Welt gibt, als man sehen kann, und dass Du auf einem guten Weg bist mit der Meditation. 😊

Das wird eine ganz normale Phantasievorstellung gewesen sein, die (momentan) immer wieder auftaucht. Sofern keine sonstigen Beschwerden vorliegen, sollte man das nicht ueberinterpretieren. Schwarze Schleier sind wie Wolken und kommen und gehen.

In seltenen Faellen kann es auch ein Zeichen von Hyperventilation sein. Hier berichten Betroffene, dass weisse Punkte wie Sterne im Gesichtsfeld auftauchen. Wenn diese Sterne an koerperliche Reaktionen gebunden sind, sollte man die Meditation beenden und eine normale Atmung anstreben.