Medikinet adult retardiert Erfahrungen?

1 Antwort

Medikinet enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Stimulanzien welches zur Behandlung von ADHS zugelassen ist. Genau genommen handelt es sich um ein Generikum von Ritalin.

  • Die Dosis von 40mg/Tag ist durchschnittlich. Bei den Meisten reicht sie aus, bei manchen aber auch nicht.
  • Elvanse enthält den Wirkstoff Lisdexampfetamin (LDX) und ist ebenfalls ein Medikament zur Behandlung von ADHS. Stark vereinfacht formuliert handelt es sich dabei um Amphetamin mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung. LDX wirkt effektiver als MPH und hat in der Regel weniger Nebenwirkungen. Der Nachteil ist jedoch das höhere Abhängigkeitspotenzial sowie die damit einhergehende Toleranzentwicklung.
  • Kaffe trinken darfst du. Koffein kann jedoch gewisse Nebenwirkungen von MPH (Medikinet) verstärken. Es kann zu Zuständen von Nervosität und innerer Unruhe kommen.
  • Medikinet wird vor allem am Morgen eingenommen. In gewissen Fällen erfolgt eine zusätzliche Gabe Mittags. Diese verlängert die Wirkdauer, kann jedoch am Abend zu Schlafstörungen führen.