Media Markt Bestellung kommt nicht an?

2 Antworten

Du kannst Media Markt in Lieferverzug setzen, dazu musst Du allerdings Mahnen. Eine Mahnung ist hilfreich aber nicht erforderlich, wenn ein Liefertermin vereinbart wurde BGB §286.

Nach BGB §281 bist Du aber verpflichtet dem Lieferanten eine angemessene Nachfrist einzuräumen.

Befindet er sich im Lieferverzug, hast Du folgende Möglichkeiten

  1. Rücktritt vom Kaufvertrag. Das bedeutet, Du kannst den Kaufvertrag rückgängig machen (§§ 437, 439 und 323 BGB). Die (vielleicht nur partiell eingegangene) Lieferung geht an den Verkäufer zurück. Die Kosten der Rücksendung trägt der Lieferant.
  2. Umtausch. Gemäß §§ 437, 439 und 440 BGB hast Du Anspruch auf eine fehlerfreie Neulieferung.
  3. Preisminderung. Gemäß § 441 BGB steht Dir ein angemessener Preisnachlass zu.
  4. Du kannstgemäß § 437 BGB vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz verlangen.

Für Schadensersatz muss allerdings auch ein Schaden entstanden sein

Wenn du nachweisen kannst, dass dir durch die Nichtlieferung auch wirklich ein Schaden entstanden ist, dann könntest du Schadensersatz bekommen. Da dies allerdings wohl nicht so sein wird, gibt es kein Geld.

Natürlich ist es total ärgerlich, wenn so etwas passiert.