Mechatroniker- wie ist eure Erfahrung mit diesem Beruf?

2 Antworten

ich denke schon, dass diese erfahrungsbreichte noch zeitgemäß sind. so grundlegend hat sich die ausbildung in den 10 Jahren nicht gewandelt. das Problem liegt aber darin, dass hier mehr der ausbildungsbetrieb gelobt oder getadelt wird, als der berfusstand als solcher.

generell ist mechatroniker ein sehr intressanter, aber auch anspruchsvoller ausbildungsberuf. du brauchst halt eben einen ausbildungsbetrieb, der auch die inhalte wirklich gut vermittelt.

ich würde also an deiner stelle eher mal recherschiren, wie zufrieden man mit der ausbildung in deinen wunschbetrieben war.

ich empfehle für die ausbildung einen etwas größeren betrieb. dort hat man einfach mehr möglichkeiten und vor allem bessere möglichkeiten eine umfassende ausbildung zu leisten.

lg, Anna

Gernd123
Beitragsersteller

Was versteht sich unter einem größeren Betrieb ?

Die Betrieben wo ich mich Bewerben möchte sind alle bis auf einen in Sachen exportieren Weltweit und das eig. ziemlich gut unterwegs. Von Verteidungungstechnik, Leiterplatten, Werkzeugmaschinen bis hin zu Lasertechnologie.

Ich weiß ja nicht ob ich die Namen die Namen der Firmen hier reinschreiben darf, denn dann könntest du dir selber ein Bild machen.

interessante Frage. Interessant wäre auch mal zu hinterfragen, warum es auf einmal so ein Mischkonstrukt von Schlosser und Elektroniker geben sollte.

Meine Vermutung, bereits Anfang der 90iger Jahre wurde fast schon nichts mehr repariert. Es wurde nur noch aus getauscht, alt gegen neu. Die Ersatzteile waren billiger im Einkauf als ganze Werkstätten für Reparaturen zu unterhalten.

So lief das nicht nur im Sektor Elektronik, auch im mechanischen Bereich.
Wie so oft hat man dann einfach den Berufsbedarf angepasst. Brauchte nur eine entsprechende Zeit sowas zu normieren, vor zu bereiten ;-)

Für Arbeitgeber ist ein Mechatroniker ein Vorteil ;-) Einer kann zwei Jobs, wird aber nur für einen bezahlt.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Job, müsste rum fragen.
Wie Peppi85 empfehle ich einen größeren Ausbildungsbetrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen