Mechanische Tastatur selber bauen, wieso sind die so Teuer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Zu deiner Preisfrage: Wie @NackterGerd schon gesagt hat, ist es vergleichbar wie wenn die ein eigenes Auto bauen willst.

1. Generell sind Einzelteile die du kaufst, dann sind sie teurer als im Endprodukt. Bei Tastaturen ist das genauso. Bei fertigen Tastaturen zahlst du ja auch nicht die Preise für die Einzelteile, sondern das Gesamtprodukt. Bei einer Custom Tastatur bezahlst du jedes Einzelteil einzeln und daraus ergibt sich (logischer Weise) der Gesamtpreis.

2. Du meintest ja, dass du die hohen Preise nicht nachvollziehen kannst, weil du dir ja noch die lange Arbeit machst. Der Prozess ist (zumindest für mich und für die meisten auch denke ich) der eigentliche Spaß- ähnlich wie bei Lego.

Ach ja: wenn du Bock hast, kann ich dir ja die ganzen Unterschiede bei den Switches usw im Privatchat erklären. Wenn du Bock hast, füg mich einfach als Freund hinzu.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Custom keyboards
Von Experte vanMekanisk bestätigt

Natürlich sind solche Luxus Tastaturen teurer.

Natürlich sind Einzelteile immer teurer als Fertig zusammengebaut.

Versuche mal ein Auto aus einzelnen neuen Teilen selbst zusammen zustellen

Ich schätze mal das kostet das 3fache bis 10fache

Vielleicht noch mehr

Der Aufwand der Lagerhaltung in Einzelteilen ist ja viel größer als nur 1 Tastatur