MDF-Platte nass geworden - was tun?

1 Antwort

Ja doll isses nich, da das MDF mikroskopisch aus lauter kleinen Holzschnipseln in einer getrockneten Leimsuppe besteht. Man kann sich unschwer vorstellen, was da vor sich geht, wenn das nass wird.

https://www.antondoll.de/lexikon/quellen-und-schwinden-von-holz.html

Die Schnipsel quellen auf, dann trocknet es und die Schnipsel schwinden wieder. Und dadurch kommt es zu Rissen in der Leimsuppe, will sagen die Platte wird bröseliger.

Es ist nicht gesagt, dass die Platten dadurch jetzt bereits zu instabil für dein Vorhaben sind, aber wahrscheinlich haben sie sich auch verzogen und kehren nicht ganz 100% wieder in den Urzustand zurück. Halte mal ein Stahl- oder Kunststofflineal dran oder ein Aluprofil oder irgend ein anderes geeignetes, völlig ebenes Referenzobjekt, und schau, was für Spalten sich ergeben!

Mit krummen Platten zu arbeiten artet in haarsträubenden Pfusch aus, da muss man dann auch keine Plattenware nehmen, sondern kann gleich Massivholz verwenden.