Maximal Pegel Lautsprecher?

3 Antworten

Wieso ist der Pegel für dich so wichtig?
Nebenbei welchen Verstärker hast du denn?

DrGonzo1971
Beitragsersteller

Ich hab noch gar keinen Verstärker ausgewählt. Es kommt gar nicht mal so selten vor das ich mal ne Party schmeiße und würde dann gerne die nötigen Reserven haben. Ich weiß eigentlich nutz man dafür ne PA Anlage aber ich hab nun mal nicht das Geld für beides.

Naja, wirklich laut ist es nicht. Im Auto schaffe ich 141,7db bei 1,9m Entfernung.
Für Zuhause ist es laut genug, auch wenn die Räume etwas größer sind, hinzu kommt, dass alle Parameter, sei es von der Endstufe bis zum Lautsprecher, eingehalten werden müssen.

Die LS brauchen konstante 150Watt RMS eines sauberen Signals, müssen im richtigen Gehäuse sein und mit der richtigen Verkabelung belegt sein.

Lg

DrGonzo1971
Beitragsersteller

Für HiFi Lautsprecher ist das schon sehr laut. Jedenfalls finde ich nichts vergleichbares in der Preisklasse. Es sind ja schließlich keine PA Lautsprecher.

klamadu  19.09.2018, 09:18
@DrGonzo1971

Genau. Für Hifi reicht es voll aus. Ab 85 dB hört man kein Telefonklingeln mehr.

Interessant ist es, beim Auto hat man einen Grundpegel von rund 70-75 dB. Um den zu Übertönen rreichen aber 85 dB nicht aus. Es müssen mindestens 95 dB sein!

In Hörraum ist meist so um die 30 bis 45 dB an Störpegel vorhanden. Hier kommt man also mit 65 dB bereits hin, aber Klang fängt m.E. bei 70 0der 80 dB an.

Klipsch ist ein Hornlautsprecher. Und bei Hörnern wird der Schall konstruktionsbedingt sehr gut verwertet! Was bei kleinen Hifiboxen meist nicht der Fall ist. Die Kleinen haben einen Wirkungsgrad von um die 82 bis 85 dB. Klipsch liefert mehr als das Doppelte an Lautstärke bei gleichem Eingangssignal.

rtcsniper  19.09.2018, 00:33

anhand eines Rezeptes, hat man noch nichts gegessen. Also kaufen, anschließen, testen und genießen 😊

DrGonzo1971
Beitragsersteller
@rtcsniper

werde ich machen :) Auf diese weise kann ich aber schon mal LS ausschließen die mir eh zu leise sind :)

Ratirat  22.09.2018, 12:34
Naja, wirklich laut ist es nicht. Im Auto schaffe ich 141,7db bei 1,9m Entfernung.

Das mag ja beim Schwanzvergleich eine tolle Sache sein, praktischen Mehrwert hat es Null.

In Diskotheken und auf Rockkonzerten werden In der Regel Pegel um rund 100 dB gefahren, und das ist vielen bereits zu laut. 122 dB sind noch einmal etwa die vierfache Lauststärke, und man riskiert auch schon bei bereits kurzfristiger Einwirkung erhebliche Gehörschäden. So laut hört niemand freiwillig, der nicht sowieso schon halb taub ist. 141 dB sind schlichtweg pubertäres Gehabe.

rtcsniper  22.09.2018, 14:25

@ Ratirat, ich war 2004 der 5. lauteste in der EMMA SPL Wertung in Salerno, Italien, mit 142,7db. Diese Woche habe ich mit einem Kumpel in einem Audi A4 mit 2 15" und 12kwrms die 151,3db geschafft (im Auto sitzend). Wenn du keine Ahnung hast, einfach Mal die Finger stillhalten

Es gibt keine Klipsch RP82II Du meinst vermutlich RF82II?

Im Prinzip ist deine Rechnung richtig. Du musst nur folgendes bedenken:

  • Der Kennschalldruck wird bei Klipsch meistens etwas zu hoch angegeben. Es kann durchaus sein, dass du ein paar dB drunter bleibst.
  • Der hohe Kennschalldruck wird wegen der starken Bündelung des Horns erreicht und besteht daher nur auf der akustischen Achse. Stark abseits der Achse fällt der Hochton stark ab. Das ist für die bei Partys eher gewollte breitflächige Raumbeschallung nicht ideal.
  • Es ist nicht garantiert, dass der Lautsprecher die zusätzliche Leistung linear umsetzen kann. Gerade die Basstreiber können früher an ihre Grenzen kommen. Je tiefer die Frequenz, desto mehr Verschiebevolumen wird für eine bestimmte Lautstärke benötigt, und irgendwann reicht der Maximalhub des Chassis nicht mehr aus. Für sehr hohe Lautstärken empfiehlt sich daher entweder ein zusätzlicher Subwoofer mit aktiver Frequenzweiche oder Lautsprecher mit größeren Basstreibern wie den RF-7. Auch die anderen Treiber können anfangen zu verzerren, auch wenn ihre Belastbarkeitsgrenze noch nicht erreicht wurde.

Dennoch sind die Klipsch schon nicht die schlechteste Wahl, wenn es nur mal um eine gelegentliche Party in einem normalen Wohnraum geht, und sind dort auch höchstwahrscheinlich laut genug.

Woher ich das weiß:Hobby