Maus mit verletztem bein

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du solltest die Maus einem Tierarzt vorstellen. Kannst du erkennen, ob das Bein gebrochen ist? Kann die Maus es noch belasten? Evtl. verheilt es von allein und du bekommst lediglich ein Antibiotika für die Maus, um Entzündungen vorzubeugen. Sollte sie das Bein nicht mehr belasten können, würde sie auch mit drei Beinen auskommen. Allerdings muss dies unbedingt ein erfahrener Arzt begutachten.

Ich denke die Trennung war erstmal gut. Sie sollten jetzt beide zur Ruhe kommen und die verletzte Maus wieder fit werden. Danache kannst du über eine Vergesellschaftung nachdenken. Vielleicht magst du die Gruppe auch noch vergrößern. Farbmäuse fühlen sich erst ab einer Gruppengröße von vier Tieren richtig wohl.

Die Meinung der anderen Schreiber kann ich gar nicht verstehen. Sie hat die Maus gekauft und nun die Verantwortung für dieses Lebewesen. Ein Tier ist keine Ware, die man einfach wieder umtauschen kann.

Viele Grüße

SandraManu
Beitragsersteller

Also der fuß ist sehr geschwollen und dunkelrot, sie leckt ihn ständig und putzt sich ausgiebig. Sie belastet das bein wenig aber ab und zu trotzdem.. Zum tierarzt müssen wir sowieso, ich bin ja kein tierverwerter sondern eine tierfreundin und als letztes möcht ich die kleine aufgeben. Sie schläft jetzt sowieso, ich hoffe dass es wieder wird.

ChristinaN  05.11.2011, 13:18
@SandraManu

Hallo,

wie geht es der Maus? Konntest du schon mit ihr zum Arzt gehen?

Viele Grüße

Bring die zwei zurück. Eine Maus alleine hat ganz schlechte Chancen zu überleben. Bitte den Laden dann darum, die zwei junge, nicht schwangere Weibchen aus dem gleichen Käfig zu geben. Wenn das nicht gehen sollte, dann lass sie ihre Futtermäuse behalten und geh zu einem guten Züchter. Da wirst du zwar mehr bezahlen müssen, die leben aber dafür doppelt solange und werden wesentlich weniger Tierarztkosten benötigen.

oje. waren die denn vorher zusammen in einem käfig? leider tun mäuse das manchmal, verletzte artgenossen noch mehr beissen. als erstes würd ich sie trennen, unbedingt, und morgen im tierladen nachfragen. wenn es ein guter tierladen ist, können sie dir weiterhelfen, bevor du zum teuren tierarzt musst. sie sind natürlich im moment sowieso unter stress wegen des transports...viel glück!