Maus Empfehlungen?
Servas,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming Maus, meine Roccat Kone Aimo funktioniert leider nicht mehr allzu zuverlässig.
Ich habe mir gestern die SteelSeries Aerox 5 gekauft, nach mehreren Stunden allerdings merke ich das die Maus doch nichts für mich ist, ich erreiche die Tasten an den Seiten sehr schwer etc.
Ich bin auch kurz davor die TurtleBeach Pure SEL zu kaufen bin mir da aber sehr unschlüssig.
Was sagt ihr? Lohnt sich die TurtleBeach Pure SEL oder habt ihr andere Empfehlungen? Die Maus sollte nicht 80 Euro kosten.
Dankeschön!
2 Antworten
Servas!
Wenn dir die SteelSeries Aerox 5 nicht gepasst hat, weil die Seitentasten schwer erreichbar sind, dann könnte die Turtle Beach Pure SEL auch problematisch sein, da sie eine eher schmale Bauform hat. Hier ein paar Alternativen:
1. Logitech G502 Hero (~50-60€)
• Ergonomische Form mit gut erreichbaren Seitentasten
• Viele programmierbare Tasten
• Hochwertiger Sensor (HERO 25K)
• Gewicht anpassbar
Falls du etwas leichtere Mäuse bevorzugst, könnte sie vielleicht etwas schwer sein (~121g ohne Zusatzgewichte).
2. Razer DeathAdder V2 (~40-60€)
• Ergonomisches Design für Rechtshänder
• Sehr zuverlässiger optischer Sensor
• Zwei große Seitentasten, gut erreichbar
• Leichter als die G502 (~82g)
Falls du Palm-Grip nutzt, ist die DeathAdder super. Für Claw- oder Fingertip-Grip gibt es aber bessere Optionen.
3. Glorious Model D (~70-80€)
• Leicht (69g)
• Ergonomisch und angenehm für mittelgroße bis große Hände
• Gute Seitentasten
• Hochwertige PTFE-Skates für gute Gleitfähigkeit
Falls du auf ultraleichte Mäuse stehst, ist das eine solide Wahl.
4. Roccat Kone Pro (~70-80€)
• Ergonomisch wie deine alte Kone AIMO, aber leichter (~66g)
• Titan Switches für präzise Klicks
• Gute Seitentasten
Falls du mit deiner alten Roccat gut klargekommen bist, könnte die Kone Pro ein würdiger Nachfolger sein.
Alsooo:
Wenn du eher eine robuste Maus mit vielen Tasten willst → Logitech G502 Hero
Wenn du eine klassische ergonomische Maus mit guten Seitentasten suchst → Razer DeathAdder V2
Falls du eine leichte Maus möchtest → Glorious Model D oder Roccat Kone Pro
Hast du eine Präferenz beim Gewicht oder Grip-Style?
LG
Im wesentlichen gibt es 3 verschiedene:
1. Palm Grip
• Die gesamte Handfläche und Finger liegen auf der Maus auf.
• Bietet eine entspannte Handhaltung und gute Kontrolle bei langsamen, präzisen Bewegungen.
• Ideal für größere Mäuse mit ergonomischer Form.
• Häufig bei FPS- und RTS-Spielern beliebt.
2. Claw Grip
• Die Handfläche berührt die Maus nur teilweise, während die Finger gekrümmt auf den Tasten liegen.
• Erlaubt schnellere Klicks und präzisere Bewegungen als der Palm Grip.
• Gut für Spieler, die schnelle Reaktionen und hohe Präzision brauchen.
• Funktioniert gut mit mittelgroßen Mäusen.
3. Fingertip Grip
• Nur die Fingerspitzen berühren die Maus, die Handfläche schwebt über der Maus.
• Ermöglicht schnelle, präzise Bewegungen mit minimalem Kraftaufwand.
• Perfekt für leichte und kleine Mäuse.
• Besonders nützlich für Shooter-Spieler, die viel mit der Maus “flicken” (schnelle Richtungswechsel).
Welche Spiele spielst du denn? Fu sagtest zuvor du hattest die Roccat Kone Aimo - ca. 130g - da sind 40-60g als neues Ideal eine große Änderung.
Zurzeit spiele ich Valorant, CS:GO und Fortnite. Dann noch einige Fun Games zwischendrin das ist aber irrelevant.
Glaube für mich würde nur der Palm Grip zutreffen.
Mir hats auch die Glorious Model D angetan.
Glorious hatte ich auch schon länger im Blick und denke ich probiere es mal mit der, oder meinst du da könnte was gegen sprechen?
Wenn du Palm Grip nutzt und dir die Glorious Model D zusagt, dann spricht eigentlich nichts dagegen – im Gegenteil, sie ist eine sehr gute Wahl für deinen Spielstil!
Warum die Model D gut für dich sein könnte:
✔ Ergonomische Form: Perfekt für Palm Grip, da sie eine angenehme Wölbung hat und die Hand gut unterstützt.
✔ Leicht (69g): Dadurch kannst du in schnellen Shootern wie Valorant und CS:GO präziser flicken und aimen.
✔ Glatte PTFE-Skates: Gutes Gleitverhalten auf fast allen Mauspads.
✔ Gute Seitentasten: Einfach zu erreichen und nicht zu schwammig.
✔ Hochwertiger Sensor: Der PixArt 3360 ist sehr präzise und ohne unnötige Spielereien.
Nachteile:
• Falls du sehr große Hände hast, könnte sie etwas zu klein sein – aber das hängt von deiner Handgröße ab.
• Falls du extrem leichte Mäuse bevorzugst, gibt es leichtere Alternativen wie die Model D- (Minus) oder die Finalmouse Ultralight (aber teurer).
• Das Mesh-Design (Wabenstruktur) kann Staub ansammeln, aber das ist Geschmackssache.
Für deinen Grip und deine Spiele ist die Model D eine sehr solide Wahl. Falls du dir unsicher bist, kannst du sie testen und ggf. zurückschicken, aber ich denke, du wirst damit zufrieden sein.
Danke für die Tipps! Ohne dich wäre ich nicht auf die Glorious gekommen
Gern geschehen:D. Da gibts auch noch die „minus“ also Modelle, sind noch mal leichter, Model O und D ist auch noch mal ein Unterschied und natürlich Wireless/Wired.
LG
bestellt ist jetzt die Model D Wired. Wireless bin ich nicht so der Fan bei Mäusen.
Razer Viper V3 Pro
Hey danke für die vielen Maus Empfehlungen.
Ich suche definitiv nach leichten Mäusen (40 - 60g).
Welche Grip Styles gibts denn genau? Benutze seit 5 Jahren schlicht weg die Roccat Kone Aimo. Will aber mal umsteigen und etwas neues ausprobieren da mir die Aimo dann doch bisschen zu schwer wurde.
LG