Maus Empfehlungen?

2 Antworten

Servas!

Wenn dir die SteelSeries Aerox 5 nicht gepasst hat, weil die Seitentasten schwer erreichbar sind, dann könnte die Turtle Beach Pure SEL auch problematisch sein, da sie eine eher schmale Bauform hat. Hier ein paar Alternativen:

1. Logitech G502 Hero (~50-60€)

• Ergonomische Form mit gut erreichbaren Seitentasten

• Viele programmierbare Tasten

• Hochwertiger Sensor (HERO 25K)

• Gewicht anpassbar

Falls du etwas leichtere Mäuse bevorzugst, könnte sie vielleicht etwas schwer sein (~121g ohne Zusatzgewichte).

2. Razer DeathAdder V2 (~40-60€)

• Ergonomisches Design für Rechtshänder

• Sehr zuverlässiger optischer Sensor

• Zwei große Seitentasten, gut erreichbar

• Leichter als die G502 (~82g)

Falls du Palm-Grip nutzt, ist die DeathAdder super. Für Claw- oder Fingertip-Grip gibt es aber bessere Optionen.

3. Glorious Model D (~70-80€)

• Leicht (69g)

• Ergonomisch und angenehm für mittelgroße bis große Hände

• Gute Seitentasten

• Hochwertige PTFE-Skates für gute Gleitfähigkeit

Falls du auf ultraleichte Mäuse stehst, ist das eine solide Wahl.

4. Roccat Kone Pro (~70-80€)

• Ergonomisch wie deine alte Kone AIMO, aber leichter (~66g)

• Titan Switches für präzise Klicks

• Gute Seitentasten

Falls du mit deiner alten Roccat gut klargekommen bist, könnte die Kone Pro ein würdiger Nachfolger sein.

Alsooo:

Wenn du eher eine robuste Maus mit vielen Tasten willst → Logitech G502 Hero

Wenn du eine klassische ergonomische Maus mit guten Seitentasten suchst → Razer DeathAdder V2

Falls du eine leichte Maus möchtest → Glorious Model D oder Roccat Kone Pro

Hast du eine Präferenz beim Gewicht oder Grip-Style?

LG

Woher ich das weiß:Hobby

LUUKKAASS172 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 22:03

Hey danke für die vielen Maus Empfehlungen.

Ich suche definitiv nach leichten Mäusen (40 - 60g).

Welche Grip Styles gibts denn genau? Benutze seit 5 Jahren schlicht weg die Roccat Kone Aimo. Will aber mal umsteigen und etwas neues ausprobieren da mir die Aimo dann doch bisschen zu schwer wurde.

LG

1noah3  31.03.2025, 22:15
@LUUKKAASS172

Im wesentlichen gibt es 3 verschiedene:

1. Palm Grip

• Die gesamte Handfläche und Finger liegen auf der Maus auf.

• Bietet eine entspannte Handhaltung und gute Kontrolle bei langsamen, präzisen Bewegungen.

• Ideal für größere Mäuse mit ergonomischer Form.

• Häufig bei FPS- und RTS-Spielern beliebt.

2. Claw Grip

• Die Handfläche berührt die Maus nur teilweise, während die Finger gekrümmt auf den Tasten liegen.

• Erlaubt schnellere Klicks und präzisere Bewegungen als der Palm Grip.

• Gut für Spieler, die schnelle Reaktionen und hohe Präzision brauchen.

• Funktioniert gut mit mittelgroßen Mäusen.

3. Fingertip Grip

• Nur die Fingerspitzen berühren die Maus, die Handfläche schwebt über der Maus.

• Ermöglicht schnelle, präzise Bewegungen mit minimalem Kraftaufwand.

• Perfekt für leichte und kleine Mäuse.

• Besonders nützlich für Shooter-Spieler, die viel mit der Maus “flicken” (schnelle Richtungswechsel).

Welche Spiele spielst du denn? Fu sagtest zuvor du hattest die Roccat Kone Aimo - ca. 130g - da sind 40-60g als neues Ideal eine große Änderung.

LUUKKAASS172 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 22:24
@1noah3

Zurzeit spiele ich Valorant, CS:GO und Fortnite. Dann noch einige Fun Games zwischendrin das ist aber irrelevant.

Glaube für mich würde nur der Palm Grip zutreffen.

Mir hats auch die Glorious Model D angetan.

Glorious hatte ich auch schon länger im Blick und denke ich probiere es mal mit der, oder meinst du da könnte was gegen sprechen?

1noah3  01.04.2025, 06:43
@LUUKKAASS172

Wenn du Palm Grip nutzt und dir die Glorious Model D zusagt, dann spricht eigentlich nichts dagegen – im Gegenteil, sie ist eine sehr gute Wahl für deinen Spielstil!

Warum die Model D gut für dich sein könnte:

✔ Ergonomische Form: Perfekt für Palm Grip, da sie eine angenehme Wölbung hat und die Hand gut unterstützt.

✔ Leicht (69g): Dadurch kannst du in schnellen Shootern wie Valorant und CS:GO präziser flicken und aimen.

✔ Glatte PTFE-Skates: Gutes Gleitverhalten auf fast allen Mauspads.

✔ Gute Seitentasten: Einfach zu erreichen und nicht zu schwammig.

✔ Hochwertiger Sensor: Der PixArt 3360 ist sehr präzise und ohne unnötige Spielereien.

Nachteile:

• Falls du sehr große Hände hast, könnte sie etwas zu klein sein – aber das hängt von deiner Handgröße ab.

• Falls du extrem leichte Mäuse bevorzugst, gibt es leichtere Alternativen wie die Model D- (Minus) oder die Finalmouse Ultralight (aber teurer).

• Das Mesh-Design (Wabenstruktur) kann Staub ansammeln, aber das ist Geschmackssache.

Für deinen Grip und deine Spiele ist die Model D eine sehr solide Wahl. Falls du dir unsicher bist, kannst du sie testen und ggf. zurückschicken, aber ich denke, du wirst damit zufrieden sein.

LUUKKAASS172 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 09:33
@1noah3

Danke für die Tipps! Ohne dich wäre ich nicht auf die Glorious gekommen

1noah3  01.04.2025, 13:34
@LUUKKAASS172

Gern geschehen:D. Da gibts auch noch die „minus“ also Modelle, sind noch mal leichter, Model O und D ist auch noch mal ein Unterschied und natürlich Wireless/Wired.

LG

LUUKKAASS172 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 16:07
@1noah3

bestellt ist jetzt die Model D Wired. Wireless bin ich nicht so der Fan bei Mäusen.

Razer Viper V3 Pro