Matura in Österreich als Deutscher?

2 Antworten

Die Bedingungen für die Matura sind dieselben, egal welche Staatsangehörigkeit du hast. Du kannst also die Oberstufe einer AHS oder BHS besuchen und dann ganz normal maturieren.

Oder du legst die Matura in Form einer Externistenprüfung ab. Das wäre der typische Weg, wenn man die Matura als Erwachsener nachholt.

ob dort meine aktuellen deutschen Abschlüsse anerkannt sind.

Das wird davon abhängen, welche "Abschlüsse" das sind...solltest du schon ein Abitur haben, gibt es eigentlich keinen Grund auch die Matura zu machen.

Du musst halt die wifikurse besuchen bevor du sie ablegst