Matheproblem?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Die numerische Auswertung zeigt, dass zwei reelle Nullstellen existieren.

Bild zum Beitrag

x=7 ist nicht geeignet, da log(x - 9) zu einem negativen Argument für den Logarithmus führt. Das ganzzahlige Ergebnis legt aber eine Polynomdivision nahe.

Bild zum Beitrag

Damit verbleibt eine kubische Gleichung, die mit der Cardanoformel gelöst werden kann.

Bild zum Beitrag

Auf diese Weise gewinnt man sogar ein exaktes Ergebnis.

x=11,1178509723265

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gleichungen, Logarithmus)  - (Gleichungen, Logarithmus)  - (Gleichungen, Logarithmus)  - (Gleichungen, Logarithmus)  - (Gleichungen, Logarithmus)  - (Gleichungen, Logarithmus)

log (x + 9) = 4 * log (x - 9)

D = (9 ; ∞)

log (x + 9) = log (x - 9)⁴

(x + 9) = (x - 9)⁴

-x⁴ + 36x³ - 486x² + 2917x - 6552 = 0

-(x - 7) * (x³ - 29x² + 283x - 936) = 0

x = 7 (keine Lösung)

x³ - 29x² + 283x - 936 = 0

x = 11,118...