Mathehausaufgabe, wie Funktionionsgleichung mit Asymptote,Sy und Wachstumsfaktor herausbekommen?

1 Antwort

Eine Exponentialfunktion ohne "absolutes" Glied x -> a * b^x (a ungleich 0, b > 0, b ungleich 1) hat die Asymptote y = 0. Die Funktion nähert sich entweder für x -> -unendlich oder für x -> +unendlich der Asymptote an.

Welche Bedeutung hat demnach die Asymptote für die allgemeinere Exponentialfunnktion?

Die Koordinaten des Schnittpunkts mit der y-Achse müssen die Funktiongleichung erfüllen.

-----

Beispiel: Asymptote y = 2, S_y = (0|3), b=2

Form der Exponentialfunktion (Funktionsgleichung): y = a * b^x + c

Für x -> -unendlich oder x -> +unendlich geht b^x -> 0, die Funktion soll dort aber nicht gegen 0, sondern gegen 2 gehen. Daraus können wir c ausrechnen.

Gleichung für den Schnittpunkt:

a * b^0 + c = 3

b ist gegeben, c haben wir vorhin ausgerechnet, damit können wir a berechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe