Mathe Rätsel?/Aufgabe?

2 Antworten

Die Anzahl muss über 190 und unter 200 liegen, darf keine gerade Zahl sein und muß durch 3 teilbar sein! Wenn du die Zahlen aufschreibst und nach dieser Überlegung ansiehst, findest du die Lösung in Minuten!

Ich habe eine Möglichkeit, dieses Rätsel zu lösen. Ich kann eine Gleichung aufstellen, die die Anzahl der Schafe (n) in Beziehung zu den Hinweisen setzt. Die Gleichung lautet:

n = 2x + 1 = 3y

Dabei sind x und y ganze Zahlen, die die Anzahl der Paare bzw. Dreiergruppen darstellen. Ich muss nun einen Wert für n finden, der zwischen 190 und 200 liegt und diese Gleichung erfüllt.

Ich kann das tun, indem ich verschiedene Werte für x und y ausprobiere. Zum Beispiel:

  • Wenn x = 95, dann ist n = 2x + 1 = 191. Aber 191 ist nicht durch 3 teilbar, also passt dieser Wert nicht.
  • Wenn x = 96, dann ist n = 2x + 1 = 193. Aber 193 ist auch nicht durch 3 teilbar, also passt dieser Wert auch nicht.
  • Wenn x = 97, dann ist n = 2x + 1 = 195. Dieser Wert ist durch 3 teilbar, also passt er! Außerdem ist y = n / 3 = 65, was eine ganze Zahl ist.

Also ist die Lösung n = 195. Es gibt 195 Schafe in der Herde. Wenn sie paarweise in den Stall gehen, bleibt ein Schaf draußen. Wenn sie in Dreiergruppen in den Stall gehen, gibt es keine Reste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung